Fr, 19.06.2020 , 19:02 Uhr

RNF INTENSIV: „100 Tage Corona - Land und Kommunen in der Pflicht“

Es war in der ersten Märzhälfte, als man in Deutschland begann auf das Händeschütteln zu verzichten. Danach ging alles ganz schnell: Absage der Play-offs-Runde im Eishockey, Zwangspause in der Bundesliga, Absage des Maimarktes in Mannheim und vieler weiterer Events – das öffentliche Leben bremste vehement herunter, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Arbeitgeber ließen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, Schulen und Kitas schlossen.

All das ist jetzt ziemlich genau 100 Tage her.

Diese Ausgabe von “RNF intensiv” zieht Zwischenbilanz und wagt einen Ausblick: Wie gehen das Land Baden-Württemberg und die Kommunen künftig mit der Corona-Pandemie um?

Es diskutieren:

Moderation: Ralph Kühnl

baden-württemberg Corona Coronavirus heidelberg mannheim mrn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der 10.04.2024 07:03 Min Heidelberg: Forum der IHK Rhein-Neckar eröffnet den Kommunalwahlkampf - Spannende Debatte gleich zu Beginn Wenn am 9. Juni die Heidelbergerinnen und Heidelberger zur Urne gehen, haben sie die Qual der Wahl. Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ein erstes, richtungsweisendes Wahlforum. Die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien im Rat trafen im Stadtteil Rohrbach zusammen, um über die Zukunft Heidelbergs zu debattieren. Wirtschaft 27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 19.01.2024 03:00 Min Im Gespräch: Kultusministerin Schopper in Mannheim Anlässlich der Verleihung zum Musikgymnasium an das Moll-Gymnasium Mannheim hat Kultusministerin Schopper einen Abstecher in die Quadratestadt gemacht. Ein Anlass, der Ministerin auch ein paar allgemeinere Fragen zur aktuelle Lagen an den Schulen zu stellen: Wie das Land dem Lehrkraftmangel begegnen will und wie es gelingen kann, dass Kinder besser Lesen und Schreiben können, hat