Fr, 12.06.2015 , 10:13 Uhr

RNF Profil mit Dr. Marion von Gienanth

Ihre Vorfahren haben die BASF gegründet und der Pfalz ein Parlament gegeben. Mit diesem wuchtigen Familienerbe im Rücken hat Dr. Marion von Gienanth einen ganz eigenen Weg durchs Leben gesucht und gefunden. Ich freue mich auf ein interessantes Gespräch mit einer außergewöhnlichen Frau. RNF Profil!

1 Willkommen zu RNF Profil. Mein Gast heute ist eine ausser-gewöhnliche Person. Nicht weil ihr UrUrUrgroßvater Ludwig von Gienanth als Reichsrat am Hofe König Ludwig i. In München die Pfalz vertrat und nach der franz. Revolution das erste pfälzische Parlament, den heutigen Bezirkstag, schuf. Und auch nicht, weil ihre Urgroßmutter Elise eine der acht Töchter von Friedrich Engelhorn war, der bekanntlich vor 150 Jahren in Mannheim die Badische Anilin und Sodafabrikrik gründete. Jede dieser Lebensgeschichten ist für sich gese-hen sehr beeindruckend, jede für sich hat  unsere Region
2 nachhaltig beeinflußt. Doch wie geht man mit solch wuchti-ger Familiensaga um, wie findet man zwischen genialem Er-findergeist, sozialem Unternehmertum, Politischem Ränkespiel – aber auch weitläufigem Grundbesitz und adligem Beziehungsgeflecht sein eigenes Ich.  Nicht einfach, wenn man mit 5 aus den USA in die Pfalz kommt und  in den revolutio-nären 68er Jahren in Heidelberg Germanistik studiert.

Dr. Marion von Gienanth aus dem pfälzischen Eisenberg ist heute mein Gast, Sie hat Ihren ganz eigenen Weg gefunden – und auch dieser ist beeindruckend.

basf Bert Siegelmann Dr. Marion Gienanth Engelhorn RNF Profil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:07 Min Landtag BW zum Thema "Gewaltkriminalität im Land" - Thomas Strobl und Dr. Boris Weirauch im Gespräch Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen 25.03.2024 07:08 Min Capitol Talk – Das sind die Highlights im April 08.03.2024 12:21 Min Landtag BW zum Thema "Energiewende in Baden-Württemberg" - Thekla Walker und Dr. Albrecht Schütte im Gespräch Nur mit einem schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien kann im Industrieland Deutschland, die mit dem Atomausstieg eingeläutete Energiewende, gelingen. Doch nicht nur Oppositionspolitiker äußern ihre Skepsis an den dem Klimaschutz zugute kommenden energiepolitischen Zielen der Bundesregierung, auch der Bundesrechnungshof schlägt aktuell Alarm: Der Ausbau gehe zu langsam voran, die Strompreise triebe es dadurch in die