Di, 23.07.2013 , 14:28 Uhr

Telekoch: Bratkartoffeln - aber richtig!

Bratkartoffeln, aber richtig!

Hier ist Geduld und eine gute Pfanne gefragt!

Zutaten:

1 Zwiebel

2 El Butterschmalz

80 g Speckwürfel

400 g Pellkartoffeln vom Vortag (festkochend)

Salz, Pfeffer

1 kleines Bund Petersilie

Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln. 1 El Butterschmalz oder Schmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Speckwürfel darin kurz anbraten, Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten, dann aus der Pfanne nehmen. Die Kartoffeln pellen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. 1 El Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze rundherum knusprig braten. Dabei nicht rühren, sondern die Kartoffeln vorsichtig wenden. Am besten wie ein Koch die Pfanne schwenken. Nach ca. 20 Minuten sind die Kartoffelscheiben knusprig. Den Speck und die Zwiebeln wieder zugeben, schwenken und zwei Minuten mit braten. Salzen und Pfeffern. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie untermengen. Dazu ein schöner Matjes oder Rollmops… Ein Genuss!  Dazu empfiehlt Jürgen C. Grallath, Deutsches Weintor eG, Ilbesheim: aus der Serie Exclusiv trocken, ein Weisser Burgunder. Die feinen Fruchtaromen dieses Weines und der leicht nussige Geschmack harmonieren hervorragend mit dem kräftigen Geschmack der Bratkartoffeln.

Guten Appetit!

 

…dazu empfiehlt Jürgen C. Grallath, Deutsches Weintor eG, Ilbesheim:
Aus der Serie Exclusiv trocken, ein Weisser Burgunder. Die feinen Fruchtaromen dieses Weines und der leicht nussige Geschmack harmonieren hervorragend mit dem kräftigen Geschmack der Bratkartoffeln.

Essen telekoch wein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 02:37 Min 25 Jahre Palazzo Mannheim: 5-Gänge-Menü zur Jubiläumsshow vorgestellt Ein 5-Gänge Menü, kreiert von Harald Wohlfahrt – die Palazzo Freunde dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf leckeres Essen, garniert mit einer neuen Show freuen. Ab dem 6. Oktober steppt auf dem Taylor Areal in Mannheim der Bär, über 20.000 Tickets für die Vorstellungen sind schon verkauft. Und in guter alter Manier wird 20.06.2023 04:02 Min Hoch die Gläser: Weinprobe auf der BUGA Sie wurden bereits Zeuge, wie sich meine Kollegin Patricia Kain über die Buga futterte. Und was gehört zu einem guten Essen? Natürlich der passende Wein. Der ist auch auf der Gartenschau zu finden. Warum der Buga-Wein den drolligen Namen Piwi bekommen hat und so einiges mehr hat Patricia bei ihrem Besuch in Erfahrung gebracht. Ein 05.06.2023 02:53 Min Bülent Ceylan stellt neuen Wein vor Feinherb und spritzig, erfrischend auf der Zunge, rosarot im Glas und schmeichelt lange am Gaumen, ein echtes „Luschdobjekt“ eben. Wissen sie von was ich hier rede? Bei Luschdobjekt wissen sie zumindest mit wem die Beschreibungen zu tun haben könnte oder? Natürlich mit unserem Monnemer Bu und Star Comedian Bülent Ceylan. Und der hat am Wochenende 02.06.2023 04:58 Min "Naschkatze" unterwegs - Patricia testet das BUGA-Essen Die meisten gehen sicher auf die Buga, weil sie die schönen Pflanzen sehen möchten oder weil sie Seilbahn fahren wollen. Meine liebe Kollegin Patricia Kain findet Seilbahn und Pflanzen auch toll, aber sie liebt eben auch das Essen. Und da sie sogar mit Comedy-Freundin Lisa Feller einen großartigen Podcast zum Thema „Naschkatzen“ hat, ist sie