Di, 11.08.2015 , 12:15 Uhr

RNF-Telekoch: Pfifferlinge mit Gemüse und Schweinebauch aus dem Ofen

Pfifferlinge/Gemüse & Schweinebauch aus dem Ofen

Zutaten:

600 g Pfifferlinge

1 Zwiebel

1 Zucchini

1 Paprika rot

1 Paprika gelb

100 ml Weißwein

200 ml Sahne

etwas Olivenöl

50 g Butter

Salz, Pfeffer

1 kg Schweinebauch im ganzen Küchenfertig

Majoran, Thymian

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Für die Zubereitung des Schweinebauchs sollte man ca. 12 Stunden einkalkulieren! Aus Olivenöl, Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer wird eine Marinade hergestellt und der Schweinebauch damit eingrieben. Den Schweinebauch auf ein Ofenrost geben und darunter ein Blech platzieren. Das Ganze bei 70 Grad Ober-/Unterhitze für 10-12 Stunden in den Ofen.

In der Zwischenzeit werden die Pfifferlinge geputzt und in ein Sieb gegeben. Zucchini und Paprika waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln.

Sobald der Schweinebauch fast gar ist, werden die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl farblos angebraten. Paprika und Zucchini dazu geben und zum Schluss die Pfifferlinge. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Weißwein ablöschen. Es bildet sich eine Sauce am Pfannenboden. Die Sahne dazugeben und einkochen lassen bis eine leicht cremige Sauce entsteht. Nun kalte Butter dazu geben, die Pfanne vom Herd nehmen und kurz durchrühren. Den Schweinebauch entnehmen und in einer Pfanne auf der Hautseite nochmal kräftig anbraten bis sich eine schöne Kruste gebildet hat.  Das Gemüse auf einen Teller geben und mit einer Scheibe Schweinebauch anrichten. Ausgarnieren mit Thymian und Majoran.

 

deutsches weintor telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 34:43 Min Kurpfalz erleben: Markus Babbel über die Kurpfalz – Das ist genau mein Ding hier! Markus Babbel ist in München geboren, lebt aber seit einigen Jahren in Weinheim. In die Kurpfalz kam er einst als Trainer der TSG Hoffenheim. Inzwischen lebt er hier aus Überzeugung. Mit uns sprach er über seine Kindheit auf dem Land und erinnert sich an seine ersten Gehversuche auf dem Fußballplatz sowie sein Profi-Debüt beim FC 06.11.2023 27:35 Min Bauen & Wohnen vom 6. November 2023 Das sind die Themen der Sendung vom 06.11.2023 mit Moderator Tobias Baunach:  Villa sanieren – vom Rohbau bis zum Küchenbau DIY Wohnzimmertisch aus Treibholz Hundehalten in modernen Grundrissen Ordnung im Kleiderschrank 23.10.2023 28:49 Min Bauen & Wohnen vom 23. Oktober 2023 Das sind die Themen der Sendung vom 23.10.2023 mit Moderator Tobias Baunach Küche kaufen – Bistroküche Herbst: Gemüsegarten anlegen Algen – Baustoff der Zukunft Haus im Wandel: Bauhäusle 09.10.2023 27:29 Min Bauen & Wohnen vom 9. Oktober 2023 Das sind die Themen der Sendung vom 09.10.2023 mit Moderator Tobias Baunach: Steintreppe renovieren – So geht´s Dachbegrünung: die natürliche Klimaanlage Smarte Energie: PV Anlage mit Batteriespeicher und App Anbindung Ikea Hack: Upcycling vom Regal zum TV Lowboard