Di, 09.04.2013 , 12:30 Uhr

Neues aus den REM: "Schädelkult":

Mit der Ausstellung „Schädelkult“ widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen ab Oktober der Bedeutung des menschlichen Hauptes in der Kulturgeschichte. Dann werden in Mannheim rund 300 Objekte zu sehen sein. Jetzt wurden an den REM  in Mannheim Hightech-Methoden präsentiert, die helfen, historischen Schädeln ihre Geheimnisse zu entlocken. Und zwar besonders schonend für die Originale. Im Labor entstand die Nachbildung eines keltischen Trophäen-Schädels, und ein über 2250 Jahre alter Fund bekam sogar ein neues Gesicht. (26.03.2011)

ausstellung museum rem Schädelkult
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 29:59 Min RNF Life vom 29. April 2024 +++ Maimarkt 2024 gestartet: Mehr als 1100 Aussteller bei Deutschland größter Regionalmesse +++ Capitol TV: Das sind die Highlights im Mai +++ MLP Academics Heidelberg mit Rückschlag im Abstiegskampf +++ 29.04.2024 02:43 Min Tschüss Mannheim, halloa Samoa: Matthias Boehm ist dann mal weg Wir hatten seine Worte am Anfang nicht wirklich ernst genommen: „Ich wandere aus. Nach Samoa, ans andere Ende der Welt“. So erklärte uns schon vor vielen Monaten Matthias, genannt „Titi“ Boehm, seine Pläne auszuwandern. Jetzt hat unser langjähriger Kulturredakteur seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Titi – ist weg. Auf dem Weg in ein neues Leben, 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 26.04.2024 30:01 Min RNF Life vom 26. April 2024 +++ Maimarkt 2024: Morgen geht’s los +++ Heidelberger Stückemarkt: Von der Überschreibung antiker Mythen bis hin zu Generationenkonflikten +++ Explore Us: RNF beim Tag der offenen Tür +++ Top oder Flop: Mannheim am Mikrofon +++