Di., 15.03.2016 , 18:26 Uhr

Schaufenster: F+U Unternehmensgruppe eröffnet Bildungscampus

Die gemeinnützige Bildungseinrichtung investierte rund 18 Millionen Euro in die neuen Räume gegenüber dem Heidelberger Hauptbahnhof. 1980 gegründet, bietet F+U heute über 500 Lehr- und Studiengänge sowie Kurse und Seminare zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die Abkürzung F+U steht für Fortbildung und Unterricht.

Das Unternehmen betreibt allgemeinbildende und berufliche Schulen, staatlich anerkannte Fachschulen, Sprachschulen, eine internationale Berufsakademie sowie die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur. In den neuen Räumen sollen künftig rund 1200 Menschen täglich von 500 Dozenten und Mitarbeitern betreut werden. Nicht nur in der neuen Sporthalle bot F+U vielfältige Aktionen zur Eröffnung. Als neues ‚Bildungszentrum‘ in der Wissenschaftsstadt lobte Heidelbergs Oberbürgermeister den Campus.
Dr. Eckart Würzner / Oberbürgermeister Heidelberger

Neben den Räumen für Unterricht und Verwaltung entsteht ein zweites Gebäude, das rund 350 Studenten-Appartements beherbergt.

F + U heidelberg Schaufenster

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 08.12.2025 01:45 Min Weihnachtsmarkt auf Rädern: Weihnachtszug macht Halt in Heidelberg Am Heidelberger Hauptbahnhof hat der Besuch des Coca-Cola Weihnachtszugs am Samstag viele Menschen angezogen. Der festlich dekorierte Zug sorgte für eine besondere Stimmung auf dem Bahnsteig. Der Weihnachtsmann war vor Ort, um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. 05.12.2025 01:15 Min Im kalten auf die Mädels warten: Top oder Flop aus Heidelberg 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig.