Mi, 25.10.2017 , 22:09 Uhr

Schaufenster: Heidelberger Hotellerie will mit eigenem Beitrag Bettensteuer vermeiden

Heidelberger Hotellerie will mit eigenem Beitrag Bettensteuer vermeiden.

Die IHK Rhein-Neckar und der Hotel- und Gaststättenverband machten statt dessen Finanzzusagen an die Stadt. Die Hotellerie wird kommenden Jahr einen Betrag von 300.000 Euro zur Stärkung der touristischen Infrastruktur und Vermarktung überweisen, wenn sich der Gemeinderat gegen die Bettensteuer und für den Alternativvorschlag ausspricht.

Die sogenannte Bettensteuer sollte jährlich 1,2 Millionen Euro für den Stadtsäckel einbringen. Wobei die Steuer nur für Privatreisende fällig geworden wäre.

Das Alternativkonzept sieht vor, dass die Eintrittspreise für das Heidelberger Schloss in zwei Stufen, beginnend 2019, angehoben werden und ein Teil der Einnahmen in das Stadtsäckel fließt. Die Lücke für das Jahr 2018 schliessen die Hoteliers mit ihrem Beitrag.

Bettensteuer heidelberg hotel Schaufenster
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 06.03.2024 02:31 Min Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gezündet - Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg zufrieden Der Jobturbo wurde in der Rhein-Neckar-Region gezündet. Mit Erfolg: Ende 2023 strömen viele Interessierte in die Halle 02 nach Heidelberg zur Jobmesse, organisiert von den Jobcentern des Rhein-Neckar-Kreises und Heidelberg. Vor allem UkrainerInnen kommen zur Messe. Ihr Ziel: Nicht lange suchen, sondern schnell einen Job finden. Auch die Stadt Heidelberg ist bei der Jobmesse als 12.12.2023 02:46 Min Weinheim: Miramar stellt veränderten Erweiterungsplan vor Das Miramar in Weinheim: Ein Freizeitbad zum Spaß haben und entspannen. In den vergangenen Monaten aber vor allem ein Politikum. Im September gab der Gemeinderat grünes Licht für die Pläne des Miramars, ein Hotel und ein Parkdeck zu bauen. Vorausgegangen waren lange Gespräche mit den zwei Interessengemeinschaften der Anwohner. Von diesen fühlt sich die Bürgerinitiative