Mo., 25.01.2016 , 13:19 Uhr

Schaufenster XXL: Verkehrsbetriebe mahnen mehr Geld vom Land an

Eine Lösung zur künftigen Finanzierung von Nahverkehrsprojekten forderten der Städtetag Baden-Württemberg, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, die Stadt Heidelberg und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH im Heidelberger Betriebshof.

Bund und Länder haben sich auf eine Weiterführung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes über das Jahr 2019 hinaus geeinigt. Die Planung für diverse Projekte nach 2019 soll aber bereits jetzt beginnen, heißt es. Deshalb drängen die Mitwirkenden auf eine baldige Entscheidung über die Höhe künftiger Zuschüsse vom Land.

Man brauche dringend eine Finanzierungsperspektive. Großprojekte wie die Erneuerung des Betriebshofs können Stadt und rnv nicht alleine schultern, heißt es weiter. Die RNV befördert in der Region täglich rund xy Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr.

ÖPNV rnv Schaufenster Vekehr VRN XXL

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:10 Min Mannheim: Sanierung Stelzenbrücke liegt im Plan Deutschland und seine Infrastruktur – kaum ein Tag ohne dieses Thema an irgendeinem Ort in der Republik. Heute war Mannheim mal wieder an der Reihe. Allerdings nicht mit einer Hiobsbotschaft – sondern mit einer guten Nachricht: Die Sanierung der sogenannten Stelzenbrücke liegt im Plan. Seit etwa einem Jahr steht das ÖPNV-Bauwerk für den Stadtbahnverkehr über 09.05.2025 03:24 Min Mein neuer Job: häuselmann metall GmbH als Arbeitgeber Nr.1 Die häuselmann metall GmbH – bekannt wie ein bunter Hund -für allem Metalle. Der Slogan verrät schon viel über das Mannheimer Unternehmen. „Wir fertigen Metalle vom laufenden Band – bunt, glänzend, matt und vielseitig“, heißt es. Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie das Team dahinter. Gesamt Rund 50 Mitarbeiter suchen auch in Neckarau 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen