Mi, 18.08.2021 , 18:23 Uhr

Schaufensterkino in Heidelberg - 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Die Geschichte des deutschen Judentums wird oft auf die Zeit der Verfolgung während des Nationalsozialismus reduziert – dabei existieren jüdische Gemeinden bereits seit dem 4. Jahrhundert auf dem Gebiet der deutschen Staaten. In der Bundesrepublik Deutschland leben derzeit schätzungsweise 200.000 Juden. Rund 105.000 von ihnen sind in den insgesamt 108 jüdischen Gemeinden organisiert, die ein weit gefächertes religiöses Spektrum aufweisen und vom Zentralrat der Juden in Deutschland vertreten werden. Zum Anlass des diesjährigen Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, finden diverse Aktionen statt, wie beispielweise in Heidelberg das Schaufensterkino.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:46 Min Seit dem Morgen geht nur noch wenig - Streik der Lokführer lähmt den Mannheimer Hauptbahnhof Die Lokführergewerkschaft GDL ist seit 2 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wieder am streiken. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilt, sei mit massiven Beeinträchtigungen zu rechnen. Wir haben uns die Lage am Mannheimer Hauptbahnhof angeschaut. 05.01.2024 04:01 Min Frankenthal: Medien- und Gamingclub startet in der Stadtbücherei Morgens das Handy abchecken, in der Mittagspause Radio hören und Abends einfach mal eine Runde TV schauen. Ein Alltag ohne Medien? Unvorstellbar. Auch Kinder wachsen mit Medien auf. Deshalb ist der frühe und richtige Umgang damit sehr wichtig. Die Stadtbücherei Frankenthal startete im Januar den Medienclub für Kinder von 8-12 Jahren. Jeden Monat gibt es ein 05.01.2024 03:30 Min Wann steht 2024 was an? - Veranstaltungen, Termine, Feste im Überblick Das Jahr 2024 ist noch jung, aber was steht dieses Jahr alles an? Klar Handball-EM in Mannheim, Europawahl, Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Faschingsumzüge in Ludwigshafen und Heidelberg. Und dann gibt es Veranstaltungen, die jedes Jahr anstehen. Wann der Maimarkt stattfindet, wann das Mandelblütenfest oder die Weinheimer Kerwe steigt. Das haben wir für Sie im 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im