Mi., 01.05.2013 , 23:31 Uhr

Schulterschluss: Jugendtag der Hilfsorganisationen auf dem Maimarkt

Die jungen Helfer der Jugendorganisationen von Maltesern, Feuerwehr und THW überall aus der Region waren heute zu Gast auf dem Maimarkt, denn: Heute war der „Jugendtag“ beim „Schulterschluss für Ihre Sicherheit“.

Den ganzen Tag über zeigten die Zehn- bis Siebzehnjährigen in Übungen, was sie können: Fahrzeuge löschen, Autos mit der Spreizschere knacken, Verletzte retten und erstversorgen. Das alles sieht schon perfekt koordiniert aus, und die erwachsenen Betreuer müssen dabei kaum noch eingreifen.

Gleich nebenan bohrten, sägten und hämmerten die erwachsenen Kollegen vom THW auch heute wieder. Wir haben die Aktion schon mehrfach angesprochen: Die Helfer bauen während der Zeit des Maimarktes fünf Hütten, die wir nach dem Maimarkt an fünf Kindergärten oder Krippen aus der Region verlosen. Wenn Ihre Kindertagesstätte eine solche, sehr solide Spielhütte brauchen kann – melden Sie sich bei uns, und wir werfen sie mit in den Verlosungstopf.

hilfsorganisationen Maimarkt mrn übung

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 28:45 Min RNF Life vom 23. September 2025 20 Jahre MRN: Was die Metropolregion zu Feiern hat +++ Politisches Sommerinterview: FDP-Vorsitzender Hans-Ulrich Rülke +++ Ringen um den Sieg: Unsere Vereinsgeschichten 28.04.2025 03:41 Min Maimarktreporter: Wolfgang Grünwald unterwegs auf dem Messegelände Drei Tage ist der Maimarkt jetzt alt, bei bestem Sommerwetter war der Andrang am heutigen Montag ordentlich – nachdem am ersten Wochenende bereits 46 000 auf das Gelände geströmt waren. Auch Wolfgang Grünwald hat sich umgeschaut – hat mit den Leuten geredet und bei der Feuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern, einem Hund und einer Drag-Queen 04.12.2025 28:39 Min RNF Life vom 04. Dezember 2025 Aussicht adé – Mannheimer Fernsehturm macht dicht +++ Oma mit Dose – Graffitti-Grandma verschönert Leimen +++ News aus der Region – kompakt und aktuell 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und