Mi., 05.04.2017 , 18:06 Uhr

Schweizer Luchs zieht in den Pfälzerwald

Das Ludwigshafener Immobilienunternehmen GAG investiert in den Vogelschutz.
Damit das Wohlergehen von Amsel, Meise Fink und Co nicht in Vergessenheit gerät, hat die GAG jetzt ein Spiel für Jung und Alt entwickelt. Und zwar ein ganz klassisches Memory mit Vögeln. Das kann man, falls man mehr über Rotkehlchen, Amsel und Feldlerche erfahren möchte, kaufen.
Dazu kann man sich das passende Gezwitscher auch auf der Homepage der GAG anhören.
Die Einnahmen aus dem Verkauf des Spiels gehen als Spende an den Ornithologischen Arbeitskreis der Volkshochschule Ludwigshafen.
Genauso wichtig wie der Vogelschutz ist das Projekt der Wiederansiedlung von Luchsen im Pfälzerwald. Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz wilderte heute bereits die fünfte Raubkatze in dem Programm aus. 20 sollen es mal werden.

Bell Luchs pfälzerwald Raubkatze

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:40 Min Terrence Boyd vor Karriereende im Sommer 2026: "Fußball-Geschäft nimmt einem die Seele" Nach gut 15 Jahren im Profifußball sagt Terrence Boyd zum Saisonende „Servus“. Der Stürmer des SV Waldhof Mannheim beendet seine Karriere – bleibt dem Verein aber erhalten. Heute blickt er zurück, erklärt seine Entscheidung – und schaut schon voraus auf das Duell mit Saarbrücken am Sonntag um 13 Uhr 30. 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und 02.12.2025 05:21 Min Speyer: Die Derbys des Südwest-Fußballs im Historischen Museum der Pfalz Wenn auf’m Platz wichtig ist – sind Derbys mindestens existentiell. Zumindest für leidenschaftliche Fußballfans. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt ab Samstag die Ausstellung „Fußballfieber“. Es geht um die Derbys im Südwesten, um die Clubs, um die Fankultur. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert erläutert im Gespräch mit Wolfgang Grünwald die Schau.