Mi., 10.05.2023 , 15:51 Uhr

Sichtbar mittendrin: Queere Community zeigt Vielfalt auf der Bundesgartenschau

Die Buga ist bunt, aber nicht nur in der Vielfalt der Blumen und Pflanzen. Die Mannheimer Bundesgartenschau ist die erste, die der Queeren Community die Möglichkeit gibt, mittendrin sichtbar zu sein. Und nicht nur mit dem sogenannten Rainbow Hub an der U-Halle. Es gibt auch immer wieder Veranstaltung auf dem ganzen Gelände. Am Wochenende zum Beispiel – zum „International Family Equality Day“, zu Deutsch etwa „Familien-Gleichberechtigungs-Tag“. Mit einem Picknick der Regenbogenfamilien auf der Frühlingswiese im Luisenpark und durchaus ernsten Tönen auf der Seebühne endete die dreitägige Regenbogenfamilienkonferenz.

Abstammungsgesetz Amtspflegschaft berlin BUGA bundesgartenschau bundestag Dr. Jens Brandenburg Ehe für alle gleichgeschlechtliche Partnerschaft Heike Czarnetzki Katrin Hofner Klaus Schirdewahn Luisenpark Malte Czarnetzki Manheim Queere Community Queeres Zentrum Mannheim QZM Rainbow Hub Regenbogenfamilien Regenbogenfamilienkonferenz seebühne Stiefkindadoption

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion 01.10.2025 03:19 Min Bäckereien-Sterben in der Metropolregion Rhein-Neckar: Innovatives Projekt in Edingen-Neckarhausen Frühstück ohne frische Brötchen? Für viele kaum vorstellbar. Doch das sogenannte Bäckerei-Sterben macht auch vor unserer Region hier nicht Halt. Immer mehr kleine Betriebe müssen aufgeben. Die Gründe reichen von steigenden Kosten bis hin zu Personalmangel. In Edingen-Neckarhausen hat ein mobiler Bäcker eine Lücke geschlossen und genau dort haben sich Frank Seifert und Laura Grimm 19.09.2025 04:29 Min Kindern richtig zuhören - Weltkindertag am 20. September Am Weltkindertag wird der Fokus auf die Bedürfnisse und Rechte der Jüngsten unserer Gesellschaft gerichtet. Damit sie noch besser gehört werden, gibt es in Heidelberg die Kinderbeauftragten. Barbara Pfeiffer ist eine davon und berichtet uns im Gespräch von ihrer Leidenschaft für die ehrenamtliche Arbeit.