Do, 07.07.2016 , 18:23 Uhr

Silz: Kinderdorf wehrt sich gegen Misshandlungsvorwüfe

Als der damals 12jährige Maximilian aus Neustadt ausriss, weil er nicht ins Heim zurück wollte, brachte er ungewollt einen Stein ins Rollen, der bis heute noch nicht gestoppt ist. Das Heim – das ist Kinder- und Jugenddorf Maria Regina im südpfälzischen Silz. Es sieht sich Missbrauchsvorwürfen ehemaliger Heimbewohner ausgesetzt – wir haben ja darüber berichtet.

Das Heim selbst spricht von unwahren Behauptungen und bat heute zur Pressekonferenz, um über den aktuellen Ermittlungsstand zu informieren. Zugleich wandte sich der Anwalt der mutmaßlichen Opfer erneut an die Öffentlichkeit

Jugenddorf kinderdorf kindergarten Missbrauch Misshandlung Schule Silz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer 04.04.2024 02:48 Min Heidelberg: Großübung von Polizei und Rettungsdienst an Schule Zwei Jahre sind seit dem Amoklauf an der Universität Heidelberg vergangen. Auf lebensbedrohliche Situationen wie diese, wollen und müssen Einsatzkräfte zukünftig vorbereitet sein. Heute hat die Polizei eine Großübung in Heidelberg abgehalten. Am Vormittag war die Gregor-Mendel-Realschule Schauplatz und Testort zugleich. Hier hat die Polizei ihre Großübung durchgeführt. Proben für den Ernstfall – für einen 07.02.2024 03:11 Min Lernbegleiter auf vier Pfoten: Schulhund Paco am AEG in Frankenthal Für gute Laune sorgen Paco auf jeden Fall und nicht nur das Schulhunde können und sollen die Arbeit der Lehrpersonen sinnvoll und effektiv unterstützen. Sie können emotionale und soziale Kompetenzen trainieren, locken unsichere Kinder aus ihrer Isolation und haben mittlerweile durch Studien belegte positive Effekte. So geht es auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 25.01.2024 04:18 Min St. Leon-Rot: Gewalttat am Löwenrot-Gymnasium (Stand: 18 Uhr) Bei einer Gewalttat an einem Privatgymnasium in St. Leon-Rot ist eine 18-jährige Schülerin getötet worden. Es sei noch versucht worden, die Schülerin in der Schule zu reanimieren – erfolglos. Der 18-jährige mutmaßliche Täter – ebenfalls ein Schüler – wurde rund 2 1/2 Stunden nach der Tat in Seesen (Niedersachsen) festgenommen. Zwischenzeitlich war er auf der