Fr., 20.05.2016 , 16:45 Uhr

Sinsheim: 1000 Flüchtlinge leben in einer Messehalle

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass die Stadt Sinsheim von der Nachricht überrascht wurde, dass sie innerhalb weniger Tage bis zu 1000 Flüchtlinge aufnehmen solle.

Vergangenen Freitag bereits nahm das Deutsche Rote Kreuz die erste Gruppe in Empfang. Inzwischen sind es knapp unter 1000 Menschen, die bis Mitte September in einer zurzeit ungenutzten Messehalle Unterschlupf finden. In der vergangenen Woche haben wir über den Aufbau und die Einrichtung der Bedarfsorientierten Erstaufnahme berichtet.

In dieser Woche haben wir die Menschen besucht und uns angesehen, wie sie nun in Sinsheim leben.

erstaufnahme Flüchtlinge rhein-neckar-kreis Sinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 01:57 Min Bundestagswahl 2025: "Bitte sachlich!" Polemische Spitzen gehören im Wahlkampf dazu – Stichwort Salz in der Suppe. Doch so einen wie in den USA – das haben die Antworten auf unsere zweite Frage gezeigt – wollen wir nicht. die Region macht da keine Ausnahme. 07.01.2025 03:35 Min Bundestagswahl 2025: Welche Themen sollen im Wahlkampf auf den Tisch? In 47 Tagen wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Der Wahlkampf – es ist der kürzeste, den wir jemals hatten -, hat zwar schon begonnen, nimmt aber jetzt erst richtig Fahrt auf. Auch wir werden über den Wahlkampf berichten, über Themen, Termine, Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region. Den Auftakt aber machen die Wählerinnen und Wähler. Die haben wir 05.03.2025 02:18 Min GRN-Kliniken: Das ändert sich „Im Zentrum Gesundheit, im Mittelpunkt der Mensch“ – das ist das Leitmotiv der GRN, der Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Der Verbund umfasst vier Krankenhäuser mit angeschlossener Apotheke, drei geriatrische Reha-Kliniken sowie ein Senioren- und zwei Betreuungszentren. Die Standorte: Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim. Auch hier trifft leider zu, was überall im Lande gilt: Das Geld ist knapp. Die GRN-Kliniken in 15.12.2025 03:09 Min Chanukka in der Region: Lichterfest im Zeichen des Terrors Es ist ein fröhliches Familienfest, das jüdische Lichterfest Chanukka, das acht Tage lang gefeiert wird. In diesen Tagen steht es allerdings unter dem schrecklichen Schatten des Terroranschlags von Sydney, wo zwei Männer, ein Vater und sein Sohn, am Wochenende ein Blutbad anrichteten. Ziel war die große Chanukka-Feier der dortigen jüdischen Gemeinschaft, eine Strandparty namens “Chanukah by