Fr, 20.05.2016 , 16:45 Uhr

Sinsheim: 1000 Flüchtlinge leben in einer Messehalle

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass die Stadt Sinsheim von der Nachricht überrascht wurde, dass sie innerhalb weniger Tage bis zu 1000 Flüchtlinge aufnehmen solle.

Vergangenen Freitag bereits nahm das Deutsche Rote Kreuz die erste Gruppe in Empfang. Inzwischen sind es knapp unter 1000 Menschen, die bis Mitte September in einer zurzeit ungenutzten Messehalle Unterschlupf finden. In der vergangenen Woche haben wir über den Aufbau und die Einrichtung der Bedarfsorientierten Erstaufnahme berichtet.

In dieser Woche haben wir die Menschen besucht und uns angesehen, wie sie nun in Sinsheim leben.

erstaufnahme Flüchtlinge rhein-neckar-kreis Sinsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:31 Min Landau: Neue Geflüchteten-Unterkunft für 90 Personen bezugsfertig Zur Unterbringung von geflüchteten Menschen hat die Stadt Landau in den zurückliegenden Monaten eine temporäre Unterkunft in der Straße Im Justus errichtet. Denn: Die vorhandenen Kapazitäten, sowohl in angemieteten Wohnungen im Stadtgebiet als auch in einem ehemaligen Druckereigebäude in der Industriestraße, sind (fast) erschöpft. Die neue Unterkunft im Gewerbegebiet wurde vor wenigen Tagen fertiggestellt und 22.01.2024 03:24 Min Weinheim: Charmeoffensive für Vermieter Kaum eine Stadt oder Gemeinde, die das Problem nicht kennt: Günstiger Wohnraum ist knapp – und die Zahl der Flüchtlinge und Menschen in Not, die vor der Obdachlosigkeit stehen, steigt. Die Politik ist unter Druck, Lösungen zu finden. Die Verwaltung Weinheim hat jetzt eine Charmeoffensive gestartet, mit der sie Haus- und Wohnungsbesitzer umgarnt. „Vermiete doch 07.11.2023 02:09 Min Ludwigshafen: Flüchtlingsunterkunft Walzmühle im Stadtrat Wie viele Flüchtlinge verträgt das Land? Diese Frage treibt viele Menschen um – denn in ihr steckt großer sozialer Sprengstoff. Auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist sich dessen bewusst. Nicht umsonst erläuterte sie und Sozialdezernentin Beate Steeg im Stadtrat fast eine Stunde lang den Schritt der Verwaltung, die Walzmühle zumindest vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zu ertüchtigen. 04.10.2023 34:55 Min RNF-Spezial: Landtagswahl in Hessen - Die Politrunde Hessen wählt am Sonntag einen neuen Landtag und Sie? Sie schauen am besten unser RNF-Spezial zur Landtagswahl. Wir sprechen mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, SPD, AfD, den Grünen und Linken, wie die Schule von morgen aussehen soll, ob die Integration noch zu bewältigen ist und was wir eigentlich gegen den Arbeits- und Fachkräftemangels