Do., 05.05.2022 , 21:18 Uhr

"Sound of Peace"

Sound of Peace kommt nach Mannheim!
Die große musikalische Friedenskundgebung findet am 8. Mai im Mannheimer Schlosshof statt. Der Eintritt ist frei.

„Beendet diesen Krieg“ – mit dieser Forderung ruft die Initiative „Sound of Peace“ gemeinsam mit namhaften Vereinen aus Mannheim wie „Mannheim sagt Ja“, „Mannheim Hilft Ohne Grenzen“, Musikern und Menschen des öffentlichen Lebens und der Zivilgesellschaft zu einer Friedenskundgebung im Mannheimer Schlosshof auf. Mit Unterstützung von Studierenden der Popakademie Mannheim, dem Initiatoren Team vom Sound of Peace Berlin (Veranstalter Peripherique Events und #Artist4HumanRights – Wir sind alle MITTENDRIN e.V) und weiteren Supportern, u.a wie dem Mannheimer Produzenten Jules Kalmbacher, stehen nun mehr als ein Dutzend Bands auf der Gästeliste und das Line-Up ist noch nicht beendet.

Zugesagt haben: Joris – Söhne Mannheims-Piano – Laith Al Deen – Johannes Falk – Henning Wehland & Jan Löchel – The Busters – Jonas Monar – Alina – 2Welten – Audrey Hannah – Diane Weigmann – Leo Rojas – ELIJAH – Markus Sprengler – Maidline Aurie – Max von Milland – Hans Söllner – Mijo – Navka – Nora OG – Aron Pinter – Lori – Myle – Sascha Kleinophorst &
Sascha Krebs – Staubkind – Wally – Larissa Bogacheva – Marina Horst – Alia El Atassi und weitere.

Die Veranstaltung wird von Astrid Jacoby (Radio Regenbogen) und Tina Babbel (RNF) moderiert, zwischen den Musik-Acts werden auch Wortbeiträge und Talks mit Betroffenen aus der Ukraine stattfinden.

„Sound of Peace“ in Mannheim ist auch ein großer Reichweiten-Zusammenschluss der regionalen Medien: Radio Regenbogen, RPR1 und BigFM streamen das komplette Event im Web, RNF – Rhein-Neckar-Fernsehen sorgt mit Ü-Wagen, Kameras und Signalverbreitung für die TV-Technik und sendet 5 Stunden live im eigenen TV-Programm und Livestream.

Auch die baden-württembergischen TV-Regionalsender der Regio-TV Gruppe, Baden-TV und Baden TV-Süd sowie L-TV sind bei der Ausstrahlung mit dabei. Das gemeinsame Ziel: eine möglichst hohe Spendensumme durch TV-, Radio- und Streamreichweite zu generieren.

Um die Solidarität auch den Geflüchteten zu zeigen, werden ukrainische TV-Sender (Verbreitung im deutschsprachigen Raum) die Musikkundgebung simultan übersetzt übertragen. Unterstützt wird „Sound of Peace“ hier durch die IP Broadcast GmbH München, die auch die TV-Signale von RNF als Stream verbreitet.

Mit den Spenden wird in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Czernowitz die Beschaffung notwendiger Hilfsmaterialien organisiert und auch Hilfe für die in Mannheim ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine geleistet. Nach Angaben der Stadtverwaltung Czernowitz kam es bislang in der westukrainischen Stadt zu keinen direkten Angriffen. Allerdings gibt es einen hohen Zuzug an Flüchtlingen aus anderen Landesteilen, auf die sich die Stadt einstellen muss. Dringend benötigt werden daher Materialien wie Matratzen, Zelte, Decken und medizinische Erstversorgung. Spendenkonto „Stichwort Ukraine“ – Mannheim sagt Ja! e.V. VR Bank Rhein-Neckar eG DE16 6709 0000 0091 9753 00

„Sound of Peace“ ging am 20. März 2022 zum ersten Mal an den Start und sammelte als größte musikalische Kundgebung Europas 12,5 Mio. Euro für die Opfer des Krieges.

frieden Konzert Krieg mannheim musik peace RNF sound of peace Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 04:31 Min Nachtwandel im Jungbusch: Mannheims Kreativviertel feiert Kunst, Musik und Gemeinschaft Beim Nachtwandel 2025 im Jungbusch in Mannheim verwandelt sich das Kreativviertel in eine Bühne aus Kunst, Musik und Begegnung – zwei Nächte voller Kultur. Ein Highlight im Mannheimer Kulturkalender. 09.09.2025 28:42 Min RNF Life vom 09. September 2025 Weinheim spiegelt es wieder: Heimat ist ein Gefühl +++ Hautnah dabei: Lars Castellucci berichtet aus Israel und den palästinensischen Gebieten +++ En garde: Das Fechtzentrum in Maxdorf 02.07.2025 01:06 Min Enjoy Jazz Festival geht in die 27. Ausgabe Enjoy Jazz Festival geht in seine 27. Ausgabe Vom 2. Oktober bis zum 8. November soll die Metropolregion Rhein-Neckar erneut zur Bühne für internationale Stars der Jazz-Welt werden. Künstler aus 24 verschiedenen Ländern werden bei 56 Veranstaltungen in fünf verschiedenen Städten auftreten. Das Festival findet seit 1999 jährlich statt – dieses Jahr mit Konzerten in 18.06.2025 05:32 Min Mannheim: Warum die Jüdische Gemeinde die Meile der Religionen meidet Sie versteht sich als Symbol für ein Miteinander der Religionen in Mannheim: Die Meile der Religionen. Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit – allerdings ohne die Jüdische Gemeinde. Sie hat ihre Teilnahme abgesagt, aus Sicherheitsgründen. Hintergrund ist die Eskalation im Krieg zwischen Israel und dem Iran, die die Welt in diesen Tagen in Atem