Fr, 05.05.2017 , 15:53 Uhr

Spatenstich für Forschungsgebäude der Universität Heidelberg

Der Neubau für das European Institute for Neuromorphic Computing der Universität Heidelberg soll künftig das europäische Human Brain Project beherbergen, so Uni-Rektor Professor Bernhard Eitel. Das Forschungsgebäude wird eine Nutzfläche von rund 2.200 Quadratmetern haben. Die Baden-Württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erläuterte, dass die Baukosten in Höhe von rund 18 Millionen Euro zur Hälfte von der europäischen Union getragen werden. Die übrigen 9 Millionen kommen vom Land, von privaten Förderern wie Dr. Hans-Peter Wild, der Klaus-Tschira-Stiftung und der Dietmar-Hopp-Stiftung, sowie der Universität selbst. Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik war begeistert von den neuen Möglichkeiten für das neuromorphe Rechnen. Das im Jahr 2013 gestartete Human Brain Project ist eine von zwei Initiativen für zukunftsweisende Technologien, die die Europäische Kommission gestartet hat. Das Großprojekt zielt darauf ab, ein integriertes Verständnis der Gehirnstrukturen und Gehirnfunktionen mit Hilfe neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien zu ermöglichen.

Forschungsgebäude Human Brain Project Spatenstich uni heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 24.10.2023 03:35 Min Karl Lauterbach in Heidelberg: Forschung und KI am DKFZ und EMBL Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern? Das sind die Fragen die Lauterbach gemeinsam mit den Forschenden bei seinem Rundgang am DKFZ und EMBL erläutert. Im Mittelpunkt dabei, unter anderem das Projekt von Dr. Titus Brinker, der ein neues Dermatoskop vorstellt, mit dem mittels KI, mehr kranke Haut identifizierbar 10.10.2023 03:23 Min Pferdegestütztes Coaching mit Dr. Johanna Friesenhahn: So können Pferde uns helfen Haben Sie schon mal ein Pferd gestreichelt? Nein, dann sollten Sie das mal ausprobieren. Denn der Kontakt zu Pferden senkt Ihren Stresspegel. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Und Pferde können uns noch viel mehr helfen wie beispielsweise mit „pferdegestützem Coaching“. Dr. Johanna Friesenhahn hat dieses Thema genau unter die Lupe genommen und über 5 Jahre in