Di, 01.07.2014 , 18:25 Uhr

Spektakulärer Drogenprozess: Elf Männer stehen vor dem Mannheimer Landgericht

Die Sicherheit wird am Verhandlungstag rund um das Landgericht groß geschrieben. Am Seiteneingang patroullieren mit MPs bewaffnete Polizisten. Sie bewachen die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage. Im Foyer ein ähnliches Bild. In den Saal kommt man nur nach einem ausführlichen Sicherheitscheck. Es sind mehrere Dutzend Polizisten im Dauereinsatz, so dass schon die Gewerkschaft der Polizei die zu erwartenden Überstunden monierte . Für Zuschauer ist das Sicherheitsszenario nicht besonders einladend.
Im Saal herrscht drangvolle Enge. Neben den 35 Angeklagten mit ihren Verteidigern sitzen da auch drei Richter und zwei Staatsanwälte neben mehreren Dolmetschern.
Der Hauptangeklagte ist ein türkischstämmiger Mann aus Ludwigshafen,. Er soll zusammen mit einem 39 jährigen aus der Pfalz der Kopf der Bande sein. Zusammen mit Lieferanten und Verkäufern haben sie Rauschgift in großem Masstab gedealt. Es gab Abnehmer in der Region aber wohl auch im Raum Berlin.
Die Kammer unter Vorsitz von Richter Michael Seidling ist bis jetzt in Anträgen der Verteidiger stecken geblieben. Die Verlesung der Anklage steht weiter aus. Lässt noch immer auf sich warten.

drogenprozess Justiz mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 29:37 Min MetroVision: TUMO-Zentrum in Mannheim - ein neues Kapitel in der Bildungslandschaft Das TUMO-Zentrum, ein neuartiges Bildungskonzept, bereichert seit Beginn des Jahres die Bildungslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Initiative, basierend auf einem Impuls von Angela Merkel während eines Armenienbesuchs, verbindet kreative Technologien mit einem innovativen pädagogischen Ansatz. Im MAFINEX im Glücksteinquartier in Mannheim finden Jugendliche das TUMO-Zentrum – einen Raum, der ihnen ermöglicht, in acht Bereichen von 24.04.2024 01:56 Min Handball European League: Rhein-Neckar Löwen siegen im Hinspiel gegen Lissabon Die Rhein-Neckar Löwen sind nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der EHF European League auf Final-Four-Kurs. Gegen Sporting Lissabon gelang dem Handball-Bundesligisten auch dank eines überragenden David Späth ein souveräner Sieg. 23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen 18.04.2024 Sendereihe "Kunststücke" aus der Kunsthalle Mannheim