Mo., 12.10.2015 , 00:00 Uhr

Sportverein 2020: TV Reisen und TuRa Otterstadt

Sportverein 2020: TV Reisen und TuRa Otterstadt

In unserer Reihe „Sportverein 2020“, in der es um Vereine geht, die fitgemacht werden wollen für die demographischen Herausforderungen der Zukunft, schauen wir heute gleich auf zwei Clubs: Den TV Reisen im südhessischen Odenwald und TuRa Otterstadt in der Pfalz. Beide, der TV und auch TuRa, sind klassische Mehrsparten-Vereine mit Angeboten – nominell – für die ganze Familie.

Doch der Ansatz „Hauptsache breit aufgestellt“ allein ist schon längst mehr kein Freifahrtschein in eine sorgenfreie Zukunft. Schon gar nicht, wenn – wie im Falle der Dorfclubs TV Reisen und TuRa Otterstadt – die nächstgrößere Stadt nur wenige eter weiter mit ganz anderen Möglichkeiten lockt.

Sport Sportverein 2020 Sportreport

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 30:55 Min "KURPFALZ erleben": Von den Olympischen Spielen bis zur Duravit AG - Klaus Greinerts Erfolgsweg In der neuesten Folge von „Menschen aus der Kurpfalz“ haben wir das große Vergnügen, Klaus Greinert als Gast zu begrüßen. Als ehemaliger Hockey-Nationalspieler und erfolgreicher Geschäftsführer gehört Greinert zu den 500 reichsten Deutschen. Doch trotz seines bemerkenswerten Erfolgs betont er immer wieder die Wichtigkeit von Bescheidenheit, Teamarbeit und wertschätzenden Beziehungen. Greinerts Lebensweg ist beeindruckend: Von 17.12.2025 04:46 Min Eulen Ludwigshafen: Zwei Bescherung(en) vor Heiligabend? Nicht im Keller, aber auch nicht weit von kalt und ungemütlich entfernt: So in etwa lässt sich aktuell die Lage der Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga beschreiben. Die Pfälzer rangieren auf Platz 14 – haben aber vor Heiligabend noch zwei Heimspiele. Das eine gegen den Tabellenletzten, Aufsteiger Oppenweiler-Backnang, das andere gegen die HSG Nordhorn-Lingen, im Moment 05.12.2025 03:40 Min Terrence Boyd vor Karriereende im Sommer 2026: "Fußball-Geschäft nimmt einem die Seele" Nach gut 15 Jahren im Profifußball sagt Terrence Boyd zum Saisonende „Servus“. Der Stürmer des SV Waldhof Mannheim beendet seine Karriere – bleibt dem Verein aber erhalten. Heute blickt er zurück, erklärt seine Entscheidung – und schaut schon voraus auf das Duell mit Saarbrücken am Sonntag um 13 Uhr 30. 21.11.2025 03:49 Min Erstes Saisondrittel ist gespielt: Wo stehen die Rhein-Neckar Löwen? Die Rhein-Neckar Löwen erleben gerade Wochen, in denen vieles möglich scheint, im Guten wie im Schlechten. Zwischen starken Auftritten und bitteren Rückschlägen sucht das Team nach Stabilität und einem klaren Schritt nach vorn.