Do, 25.04.2024 , 16:43 Uhr

Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller

Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen im Vordergrund. Der Umsatz in den ersten drei Monaten schrumpft im Jahres-vergleich um 12, 2 Prozent. Unter dem Strich fällt ein Gewinn von knapp 1,4 Milliarden Euro an, nach fast 1,6 Milliarden ein Jahr zuvor.
Später allerdings rückten dann zwei Männer in den Fokus. Der eine, der die Krise abfedern musste und der andere, der künftig den Weg aus dieser Talsohle beschreiten soll.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:19 Min Studie belegt - Fachkräftemangel fordert den Mittelstand Eine aktuelle Studie, die die Heidelberger Druckmaschinen AG gemeinsam mit dem FAZ-Institut durchgeführt hat ergibt, dass 9 von 10 mittelständischen Unternehmen unter Personalknappheit leidet. Knapp die Hälfte gab an, stark bis sehr stark betroffen zu sein. 91 Prozent der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass der Industriestandort Deutschland mehr digitale und automatisierte Prozesse benötige, 06.10.2023 01:31 Min BuGa23 geht zu Ende: Wir ziehen ein Feudenheimer Fazit Die BuGa23 in Mannheim sich endgültig ihrem Ende entgegen. Am Sonntag ist Schluss, nach dann genau 177 Tagen. Viele macht das traurig. Bundesgartenschau-Geschäftsführer Michael Schnellbach zog in der vergangenen Woche ein durchweg positives Fazit. Und man kann durchaus festhalten: Viele Menschen von überall her kamen wegen der Bundesgartenschau nach Mannheim und haben dort sicherlich zu 27.09.2023 03:44 Min Der Gemüsegarten Deutschlands: Pfälzer Landwirte sehen sich gewappnet für die Zukunft Almeria in Spanien- Der Obst- und Gemüselieferant Europas. 80% des spanischen Gemüseexportes kommen von hier. Zumindest bisher. Denn Hitze und Trockenheit nehmen zu und den Landwirten fehlt immer mehr das Wasser. Auch bei uns kämpfen die Landwirte immer häufiger mit Extremwetterperioden. Auch sie müssen sich den Gegebenheiten anpassen. Und auch hier fehlt vieler Orts das 14.08.2023 01:31 Min Neustadt: Weinlese 2023 startet in der Pfalz Gemeinsam mit der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler aus Bad Dürkheim lud das deutsche Weininstitut am Vormittag zur Lese der ersten Trauben im Berg der Manufaktur Weinbiet in Neustadt-Mußbach. Den Auftakt machen die Trauben der Sorte Solaris, die in erster Linie für den Federweißen benutzt werden. Das besondere des Federweißen: Er wird zwischen Most und Wein,