Di, 17.12.2013 , 17:09 Uhr

Campus TV: Suche nach einer neuen Erde

Gibt es Leben auf fernen Planeten? Das ist eine Frage die uns Menschen schon in der Antike beschäftigt hat. Aber erst heute haben Wissenschaftler die technischen Möglichkeiten, um das herausfinden zu können. Forscher wie Dr. Lisa Kaltenegger vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg machen sich dazu auf die Suche in den Tiefen des Alls. Sie fahnden nach Planeten, auf denen ähnliche Bedingungen herrschen wie bei uns auf der Erde.

Campus TV Erde Kepler Lisa Kaltenegger Planten Weltall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 27:33 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Dr. Ruth Grützbauch Rote Riesen, Schwarze Löcher, Weiße und Braune Zwerge. Der Urknall vor fast 14 Milliarden Jahren. Die Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren. Dazu die unendliche Weite des Weltalls. Mit diesen spannenden Menschheitsfragen beschäftigt sich Ruth Grützbauch. Ruth Grützbauch kommt aus Österreich und ist promovierte Astronomin. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Zwerggalaxien und arbeitete auch 27.04.2024 07:45 Min Die "Noochrischde" vom Samstag, 27.04.24 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 27.04.2024 30:39 Min Die Woche vom 27. April 2024