Mi, 03.04.2019 , 17:54 Uhr

Südpfalz: Ausbruch der Masern bereitet Sorgen

Es gibt Krankheiten, gegen die hilft kein Medikament. Die Masern, eigentlich eine Kinderkrankheit, gehören dazu. Genau deshalb sind der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau in Sorge: Dort nämlich sind die Masern regelrecht ausgebrochen. Und das trotz enorm hoher Impfquoten. Von einer Epidemie ist sogar die Rede – am Nachmittag informierten die Verantwortlichen mit Landrat Dietmar Seefeld an der Spitze die Öffentlichkeit.

Epidemie Impung Kreisverwaltung Masern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 02:32 Min Neue Kinder- und Jugendlichen Klinik in Ludwigshafen: Umzug vom St. Annastift- ans Marienkrankenhaus Auch wenn noch nicht alle Zimmer vollständig eingerichtet sind, hat sich dennoch einiges in den letzten Wochen getan. Für die Betroffenen war die räumliche Zusammenlegung des St. Annastifts und Marienkrankenhaus von großer Bedeutung, denn jetzt müssen Patienten und Laborproben nicht mehr von einem zum anderen Ort chauffiert werden. Ein Bericht über die neue Kinderklinik in 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 01.12.2023 03:00 Min Ein Leben mit HIV: Mike Ludwig und die AIDS-Hilfe Ludwigshafen Unter dem Motto „Metropolregion zeigt Schleife“ finden heute an Rhein und Neckar überall Veranstaltungen statt. Mit dabei: Die Aids-Hilfe-Ludwigshafen. Einer der Mitarbeiter ist Mike Ludwig. Er ist selbst seit über 20 Jahren HIV-positiv. Wie er mit seiner Erkrankung umgeht und wie diese sein Leben beeinflusst hat: Sebastian Jäger und Moritz Mayer haben ihn in der 29.11.2023 00:40 Min Baden-Württemberg: Menschen gehen häufiger zur Krebsvorsorge Nachdem die Menschen in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie in den ersten Monaten dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert. Wie die Krankenkasse AOK und der Krebsverband Baden-Württemberg mitteilten, waren im ersten Quartal des Jahres 2023 bei einigen Untersuchungen sogar Anstiege gegenüber