Mo., 25.11.2024 , 18:12 Uhr

Tag gegen Gewalt an Frauen

Mehr als jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zur Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamts. Gewalt gegen Frauen ist weltweit eine der am stärksten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen.

Bereits seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange the World“ am 25. November, heute, am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf dieses Thema aufmerksam.

Laut dem Polizeipräsidium Mannheim ist seit Jahren ein kontinuierlicher Anstieg von Sexualstraftaten festzustellen. Im Jahr 2022 waren im Einsatzgebiet 697 Opfer betroffen. 627 weibliche und 70 männliche Personen.

Sexualisierte Gewalt heißt: das sexuelle Selbstbestimmungsrecht des Menschen wird verletzt. Gewalt, die aufrüttelt und meist nie wirklich ganz aus dem Kopf verschwindet, hat man sie einmal erlebt.

Und betroffen davon sind zu 90 Prozent Frauen.

Wie man damit umgeht, aber auch wie ein Leben nach der Gewalt aussehen kann berichten Katrina und Florian Wessendorf.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 04:49 Min "MatchMeMaybe" mischt die Dating-Szene auf Dating kann ja manchmal ganz schön anstrengend sein – endloses Swipen, peinliche Chatverläufe und die Frage: Ist das jetzt wirklich mein Match oder doch nur der Algorithmus?In Heidelberg und Mannheim geht’s jetzt ganz anders zu – nämlich mit Beamer, Bühne und jeder Menge Humor. 23.10.2025 05:42 Min Neue Wege in der Medienbildung: Sparks4School unterstützt Lehrkräfte beim neuen Schulfach „Informatik und Medienbildung“ Die Medienwelt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit – getrieben von sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, Snapchat oder BeReal und zunehmend beeinflusst durch künstliche Intelligenz. Diese Dynamik bringt Chancen, aber auch Risiken mit sich: Desinformation, Hate Speech, ein Überfluss an ungefilterten Informationen und wachsende psychische Belastungen vor allem bei jungen Menschen. Um Schülerinnen und Schüler besser 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion 01.10.2025 03:19 Min Bäckereien-Sterben in der Metropolregion Rhein-Neckar: Innovatives Projekt in Edingen-Neckarhausen Frühstück ohne frische Brötchen? Für viele kaum vorstellbar. Doch das sogenannte Bäckerei-Sterben macht auch vor unserer Region hier nicht Halt. Immer mehr kleine Betriebe müssen aufgeben. Die Gründe reichen von steigenden Kosten bis hin zu Personalmangel. In Edingen-Neckarhausen hat ein mobiler Bäcker eine Lücke geschlossen und genau dort haben sich Frank Seifert und Laura Grimm