Mi, 31.08.2016 , 12:09 Uhr

Talk: Wie sicher sind Photovoltaik-Anlagen

Eine Photovoltaikanlage ist eine Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen ein Teil der Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt wird.

Solche Solaranlagen werden von vielen Hausbesitzern privat genutzt, aber auch in großem Stil von Unternehmen, die damit beispielweise Hallendächer austatten.

Die Solarenergie gilt als alternative Energieform, umfreundlich und kostengünstig.

Ein Fragezeichen allerdings gibt es bei der Sicherheit: Alleine bei uns in der Region kam es zu zwei verheerenden Großbränden. Auslöser waren jeweils technische Defekte in der Solaranlage.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 17.01.2024 01:47 Min Das große Verkehrschaos bleibt aus- Metropolregion übersteht Glättetag unversehrt 26 Unfälle registriert das Polizeipräsidium Mannheim am Mittwoch im Zusammenhang mit Schnee und Glätte. Das große Verkehrschaos bleibt in der Region aus. Viele Institutionen und Unternehmen ergriffen vorab Maßnahmen, um das Chaos zu vermeiden. Florian Wessendorf hat den Tag auf den glatten Straßen in der Region zusammengefasst. 21.08.2023 03:21 Min Feuer in Elektroautos - Einsatzkräfte in der Region proben für den Ernstfall Ereignisse wie der Brand des E-Autotransporters in der Nordsee machen es umso wichtiger, die Einsatzkräfte der Feuerwehr flächendeckend zu sensibilisieren und zwar bevor die hohen Stückzahlen der E-Fahrzeuge den Weg auf die deutschen Straßen finden werden. Hierzu konnte ein erstes Training im Rhein-Neckar-Kreis organisiert werden, welches aber nur der der Start für flächendeckende Trainingsmaßnahmen im 08.08.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Traurige Statistik - mehr Biker bei Unfällen verstorben Auf den baden-württembergischen Straßen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres fast doppelt so viele Motorradfahrer ums Leben gekommen wie im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik hervor, die das Innenministerium veröffentlicht. Demnach wurden bis Ende Juni 40 Menschen bei Unfällen mit ihren Motorrädern getötet, das sind 17 mehr als