Do, 10.09.2015 , 14:57 Uhr

Technik, die Spaß macht: 25 Jahre Technoseum in Mannheim

Als es gebaut und eingeweiht wurde, hieß es Landesmuseum für Technik und Arbeit.

Das war 1990. Aus dem damaligen Neubau an der östlichen Stadteinfahrt von Mannheim ist längst das Technoseum geworden. Das feiert vom 19. bis 27. September ausgiebig den 25. Geburtstag. Mit einem Festakt und zahlreichen Sonderaktionen.

Katja Syri wirft einen Blick auf ein Vierteljahrhundert Technoseum und fasst zusammen, was in der Festwoche alles auf dem Programm steht.

25 Jahre Geburtstag Jubiläum mannheim Technoseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   20.10.2023 18:03 Min Happy Birthday - 25 Jahre Capitol in Mannheim: Thorsten Riehle blickt zurück und schaut voraus Seit 25 Jahren ist das Capitol in Mannheim eine Institution, wenn es um Kultur geht. Von Tag eins bis heute, Thorsten Riehle, der Macher des Capitols, blickt im Gespräch mit Tina Babbel zurück, blickt aber selbstverständlich auch voraus. 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft