Do, 06.11.2014 , 17:15 Uhr

Technoseum: Große Landesausstellung "Herzblut"

Mit dem technischen Fortschritt hat sich prinzipiell vieles verändert. Einen großen Einfluss hatte er auch auf die Entwicklung der Medizin. Seit dem 16 Jahrhundert hat sich einiges getan – sowohl bei der Technik, als auch in Bezug auf das Menschenbild.  Was: das zeigt die Ausstellung Herzblut, im Mannheimer Technoseum. Aber auch die Zukunft der Medizintechnik ist ein Thema der großen Sonderschau. Bereits vor der Eröffnung hat sich meine Kollegin Cathérine Gallier einige Highlights angesehen.

ausstellung Geschichte Herzblut medizin Medizintechnik Technoseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 25.01.2024 04:06 Min Feuerwehr in Mannheim: Restauration aus Liebe zum Löschfahrzeug Im November 2007 – lang lang ist’s her – fuhren ein paar entschlossene Männer nach Nordrhein-Westfalen, um ein Feuerwehrfahrzeug nach Mannheim und damit „nach Hause“ zu holen. Ein Sammler hatte es ihnen zum Kauf angeboten. Es war damals schon ein ziemlich altes Fahrzeug. Die Überführung war so etwas wie der Urknall des Kurpfälzer Vereins für 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian