Do, 22.03.2018 , 15:04 Uhr

Technoseum: Jugend für Technik

Ob die Raumfahrt Geldverschwendung ist oder nicht, darüber kann man streiten? Aber Erfindungen wie der Akkubohrer, kratzfeste Brillengläser oder das Ohr-Thermometer verdanken wir nunmal dem Weltraumprogramm der NASA. Technik, die uns auch auf der Erde nützt – und für die das Technoseum junge Besucher begeistern will.

LTA mannheim museum Technik Technoseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   14.11.2023 01:57 Min Mannheim: TECHNOSEUM wird fit für die Zukunft Das TECHNOSEUM in Mannheim wird in den kommenden Jahren deutlich modernisiert und die Angebote sollen weiter ausgebaut werden. Rund 7 Jahre – also bis 2030 – soll das Museum fit gemacht werden für die Zukunft. Wir haben uns umgehört: 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft