Mi, 02.06.2021 , 14:41 Uhr

Technoseum: Die Sonderausstellung "Kopfsalat"

Seit letzter Woche hat auch das Technoseum in Mannheim wieder seine Pforten für Besucher:innen geöffnet. Viele Monate lang war das Technik-Museum geschlossen. Jetzt gibt es sogar eine neue Sonderausstellung zu entdecken. Kopfsalat heißt sie und ist noch bis zum ersten August täglich von 9 - 17 Uhr zu sehen.

Die Ausstellung mit dem Titel Kopfsalat beschäftigt sich mit optischen Phänomenen. An insgesamt 19 Stationen sind ganz unterschiedliche visuelle Illusionen zu entdecken. Bei vielen der Experimente spielt uns unser Gehirn sozusagen einen kleinen Streich.  Dazu gehört auch die unmögliche Kugelbahn. Dass die Kugel die Schräge hinaufrollt, sieht nur mit einem Auge so aus. Die Kugelbahn ist höhenverstellbar und man muss genau die richtige Perspektive finden um das Phänomen zu erkennen. Ähnlich funktioniert auch dieses Experiment.

Alle Stationen haben die Techniker des Museums selbst gebaut. In den letzten Monaten wurde in den Werkstätten viel gesägt, geschraubt und geklebt, um die Ausstellung rechtzeitig zur Wiedereröffnung fertigzustellen. Einen Schwerpunkt der kleinen Sonderschau bildet das Thema Licht, Schatten und Lichtbrechung. Eine Mitmachstation erklärt die additive Farbmischung. Mit Hilfe der Lochblende werden die Grundfarben rot, grün und blau gebündelt und übereinandergelegt.

Was haben diese Gegenstände mit Mannheim zu tun? Auf den ersten Blick wenig – doch gemeinsam bilden sie einen Schattenriß der Mannheimer Skyline. Der freie Himmel darüber bietet genug Platz für eigene Schattenspiele der Besucher.  Nach der langen Pause freut man sich im Technoseum, endlich wieder Besucher im Haus begrüßen zu dürfen. Die Ausstellung soll vor allem Familien und Kindern Spaß machen. Und ganz spielerisch und nebenbei lernt man sogar so komplexe Dinge wie den Blinden Fleck auf der Netzhaut kennen.

Technik Technoseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   14.11.2023 01:57 Min Mannheim: TECHNOSEUM wird fit für die Zukunft Das TECHNOSEUM in Mannheim wird in den kommenden Jahren deutlich modernisiert und die Angebote sollen weiter ausgebaut werden. Rund 7 Jahre – also bis 2030 – soll das Museum fit gemacht werden für die Zukunft. Wir haben uns umgehört: 12.03.2024 02:51 Min MERITO im März 2024 - zu Gast im "Cinema Paradiso & Arte" Ludwigshafen „MERITO“ ist der After-Work-Business-Treff in der Metropolregion Rhein-Neckar, den RNF gemeinsam mit den Partnern abcPremium, Heidelberg-IT, Kurpfalz erleben, der Mercedes-Benz-Niderlassung Mannheim-Heidelberg-Landau und Pfitzenmeier Fitness an jedem zweiten Montag im Monat organisiert. Im März 2024 war der Treff im „Cinema Paradiso & Arte“ in Ludwigshafen zu Gast. Das Video zeigt Eindrücke einer traumhaften Location im Herzen 02.01.2024 05:06 Min Palazzo life: Rüdiger Skoczowksy Schon als Kind war ihm klar: Er wird Sänger! Rüdiger bringt mit seiner Stimme ganz viele Gänsehautmomente und möchte Menschen mit seiner Musik verbinden. Egal ob bei „The Voice of Germany“, mit Teddy Teclebran und Stefanie Heinzmann auf Tour oder im Spiegelpalast – Musik spielte schon immer eine große Rolle in seinem Leben. Das Talent