Mi, 07.12.2016 , 13:30 Uhr

Technoseum: „Nichts ist spannender als Technik“

Wann haben sie mit ihren Kids oder den Enkeln zuletzt etwas gebaut? Mit Liebe handgemacht – etwas was man dann auch in die Wohnung stellen kann.
Und zwar keine schiefe Tonvase oder knittrige Papierflieger, die beim nächsten Großputz dann doch in der Mülltonne landen.
Falls Sie diese Frage nun selbst mit „Lange her“ beantworten, dann sollten Sie beim folgenden Film besonders gut aufpassen.
Der Lampenbau-Workshop im Technoseum, bringt nämlich echte Hingucker hervor.
Das findet zumindest meine Kollegin Katja Syri findet.

Handgemacht Lampe Lampenbau mannheim Technoseum Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei