Di, 25.02.2014 , 12:13 Uhr

Telekoch: Bolognese vom Steinbeißer auf gefüllten Mini-Kartoffelknepp - Kochen mit dem Prinzenpaar

Bolognese vom Steinbeißer auf gefüllten Mini-Kartoffelknepp
Zutaten für 4 Personen:

Bolognese:
2 Stangen Staudensellerie
1 große Karotte
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
150 ml trockenen Rotwein
400 g Tomatenpulpe
1 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
350 g festes Steinbeißer Filet ohne Haut
5-6 Blätter frischer Basilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Mini-Kartoffelknepp:
1 kg Pellkartoffeln (mehlig)
2 Eier
100 g Dinkelgrieß oder Hartweizengrieß
100 g Mehl
1 kleines Bund Petersilie
100g Ricotta
1 Bund Rucola
Salz und Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, pellen und durch eine Presse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Eier, Grieß, Mehl und Petersilie hinzufügen und die Masse zu einem homogenen Teig verkneten. Mit Salz und Muskatnuss würzen.

Ricotta mit Salz und Pfeffer abschmecken und feingeschnittenen Rucola hinzufügen.

Den Kartoffelteig als Rolle mit ca. 5 cm Durchmesser ausrollen.

In Scheiben schneiden, einen Teelöffel von der Ricottamasse hineingeben und als Kugel formen.

Im gesalzenen Wasserbad ca. 15 Minuten leicht sieden lassen bis die Miniknepp fertig gegart sind.

Bolognese:

Den Staudensellerie und die Karotte schälen und in feine Würfel schneiden, ebenso Knoblauch und Zwiebel.

Alle Gemüsewürfel in Olivenöl farblos anschwitzen.

Tomatenmark dazugeben und mit anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen.

Dann die Tomatenpulpe dazu geben. Mit Lorbeerblättern, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Das Ganze ca. 20 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen.

Den Fisch in 1 cm kleine Würfel schneiden und ganz zum Schluss dazugeben.

Am besten eignen sich hier Fischfilets wie Rotbarbe, Steinbeißer oder Seeteufel.

Den Fisch ca. 3-4 Minuten mit garen lassen. Nun die Basilikumblätter dazugeben und die Sauce auf den Fleischnknepp servieren…

Leicht und lecker!

Bert Siegelmann Kochen Marc Kunkel Prinzenpaar RNF Telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 02:36 Min Gebrauchtwaren-Kaufhaus "Zweite Sahne" öffnet in Dossenheim Jeder hat doch zu Hause ein Möbelstück rum stehen, das einfach nicht mehr gebraucht wird oder nicht mehr zum Einrichtungsstil passt. Doch eigentlich ist das Möbelstück noch richtig gut erhalten. Eindeutig: Zu schade für den Sperrmüll. Doch was machen? Mit dieser Art der Entsorgung ist Schluss. In Dossenheim öffnet nächsten Monat das Gebrauchtwaren Kaufhaus der 28.04.2024 04:22 Min Die RNF-"Noochrischde" vom Sonntag 28.04.24 Die Noochrischde: Heit mit em Hannebambel uff de Rheinau, em Knallkopp in Rhoigennem, em Halbmarathon in Heidelberg unn mit de Waldhof-Buwe. Moderation: Ralph Kühnl 27.04.2024 00:41 Min OB Christian Specht hat noch Hoffnung für Rettung von Mannheimer Kaufhof-Filiale am Paradeplatz Der Kaufhof am Paradeplatz soll geschlossen werden – wir haben uns mit Christian Specht zum Thema unterhalten. Die Gespräche zu einer möglichen Rettung des Kaufhauses dauern an – Specht hofft, die Filiale in Mannheim „noch von der Schließungsliste zu bekommen“. 27.04.2024 07:45 Min Die "Noochrischde" vom Samstag, 27.04.24