Di, 07.04.2015 , 15:04 Uhr

Telekoch: Caesarsalat Moderne Art

Zutaten für 4 Personen:

2 mittlere bis große Hähnchenschenkel oder 4 Unterschenkel mit Haut

½ Ciabatte oder Weißbrot oder 2 Brötchen

Olivenöl

2 Zweige Rosmarin

2 Stängel Thymian

5-6 Scheiben Speck, Bacon oder Ähnliches

 

1 winzige Knoblauchzehe

1-2 Sardellenfilets oder eine Messerspitze Sardellenpaste

50 g frisch geriebener Parmesan oder parmesanflocken

Saft von 1/2 Zitrone

2 TL Créme fraîche

ca. 60-80 g Salat oder 4 Hand voll frische Salatblätter (Romanasalat, Lollo Rosso/ Bianco, Eichblatt, Frisée oder Feldsalat)

Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (oder 180°C Umluft) vorheizen. Kräuter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Das Ciabatta oder Weißbrot in Daumengroße Stück zupfen.
Die Schenkel, die kleingehackten Kräuter und das Brot in eine Schüssel geben. Mit einer Prise Salz und einigen Umdrehungen frisch gemahlenem Pfeffer würzen, das Olivenöl dazugeben und alles mit den Händen gut vermischen, bis sowohl Brot als auch Hähnchenschenkel etwas von Öl, Kräutern und Gewürzen abbekommen haben.
Die Brotstücke in eine kleine Auflaufform geben und die Keulen darauf legen. Die Form sollte so groß sein, dass die beiden Schenkel gerade so hinein passen. (sonst wird es beim Backen austrocknen und schwarz werden).
Die Form für ca. 45 Minuten in den Ofen schieben, bis die Schenkel durchgegart sind und die Haut langsam zur Kruste wird. Das Fleisch ist durch, wenn es sich bequem von den Knochen lösen lässt. Die Form aus dem Ofen holen und nun das Huhn mit den Speckscheiben belegen. Nun noch einmal für etwa 15 Minuten in den Ofen damit und inzwischen den Salat und das Dressing vorbereiten.
Den Salat waschen, trocken schleudern und eventuell in mundgerechte Stücke rupfen. In eine große Salatschüssel geben. Die Knoblauchzehe schälen und entweder zusammen mit den Sardellen im Mörser sehr fein zerreiben, bis es einen Brei ergibt, oder beides sehr fein hacken. Parmesan, Creme Fraîche und Zitronensaft dazu geben. Mit etwa der 2 fachen Menge Olivenöl (doppelte Menge vom Zitronensaft) beträufeln und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Kurz abschmecken und für später zur Seite stellen.
Ist der Speck auf dem Hühnchen schön knusprig, kann die Form auf dem Ofen geholt werden. Alles auf einer Arbeitsfläche verteilen und das Fleisch und die Kruste von den Schenkeln lösen. Die Knochen und Sehnen beiseite legen. Hähnchenfleisch, Knusperhaut, Croutons und Speck mit einem scharfen Küchenmesser grob zerkleinern.
Nun über den Salat das Dressing verteilen und gut durchmischen. Den Salat auf 4 Teller anrichten und den Speck, Hähnchen und Croutons darüber verteilen.

Cäsarsalat Ceasarsalat rnf life telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:00 Min Oberzent: Eine G-Klasse für Lehrlinge Keinen Kitaplatz für das Kind oder lange Schlangen beim Bäcker? Der Fachkräftemangel ist längst ein Problem. In jedem sechsten Beruf fehlt Fachpersonal und keine Nachfolger in Sicht – gerade auf dem Land wie beispielsweise in Oberzent ein riesen Problem. Ein KFZ Meister aus Oberzent war auf der Suche nach Lehrlinge. Mit einer genialen Idee, die viral 12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 29.12.2023 06:13 Min Mannheim blickt auf 2023 und 2024: Oberbürgermeister Christian Specht im Gespräch Wir sprechen mit Oberbürgermeister Christian Specht über die tödlichen Schüsse Ende Dezember auf der Schönau, schauen zurück auf das Jahr 2023 – und voraus auf 2024. Für Specht gibt es zahlreiche Herausforderungen: Die Gesundheitsversorgung von Menschen in der Region, die Unterbringung von Flüchtlingen, der Personalmangel in vielen Bereichen oder der Klimawandel. Auch der Sport spielt 14.11.2023 05:21 Min Weltdiabetestag: Was steckt hinter der Zuckerkrankheit? Sie ist umgangssprachlich bekannt als Zuckerkrankheit: Diabetes mellitus. Die Zahl der Betroffenen steigt und steigt. In Deutschland sind aktuell rund 11 Millionen Menschen erkrankt, inklusive einer Dunkelziffer von 2 Millionen. Ein Großteil davon mit dem Typ 2. Die Betroffenen sind häufig mehr oder weniger stark übergewichtig und leiden nicht selten an Fettleber. Dennoch wissen viele