Fr, 12.06.2015 , 10:18 Uhr

Telekoch: Gebratener Pulpo auf Kartoffel- Frühlingsgemüse und Bärlauch

Gebratener Pulpo auf Kartoffel- Frühlingsgemüse und Bärlauch


Zutaten für 4 Personen:

 

1 Pulpo ca. 1 Kg (küchenfertig geputzt)

2 Knoblauchzehen

50 ml Olivenöl

1 Schalotte geschält und geviertelt

Salz und Pfeffer

 

400 g kleine neue Kartoffeln (gekocht; vom Vortag)

400 g gemischtes Gemüse nach Saison z.B. Fenchel, Paprika, Zucchini, Brokkoli

 

1 Bund frischen Bärlauch

100 g Creme Fraîche oder Saure Sahne

50 ml Olivenöl

 

 

Zubereitung:

 

Den Pulpo waschen und tropfnass in einen Topf geben. Geviertelte Schalotte und Knoblauch dazugeben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz & Pfeffer würzen. In dem Topf mit Deckel ca. 5 Minuten aufkochen und dann 1-1,5 Stunden leicht weiterköcheln lassen. Der Pulpo gart nun im eigenen Saft und behält sein volles Aroma.

 

Kartoffeln halbieren und auf der Schnittseite in Olivenöl anbraten bis Sie goldbraun sind.

In der Zwischenzeit das Gemüse schneiden und hinzufügen. Es soll eine knackige Gemüsepfanne mit Kartoffeln werden. Dieser aber beim Braten ruhig Zeit geben.

 

Bärlauch in feine Streifen schneiden und mit etwas Olivenöl und Creme Fraîche mischen, mit Salz abschmecken.

 

Wenn der Pulpo gar ist, kann man ihn leicht eindrücken, er lässt sich gut schneiden.

Nun die Arme vom Pulpo abschneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anschwenken.

 

Gemüse abschmecken und auf einem Teller anrichten, dann den Pulpo auf dem Gemüse anrichten und mit der Bärlauch Creme Fraîche finishen.

 

Ein tolles Frühlings und Sommergericht …

Viel Spaß beim nachkochen J

Bert Siegelmann Kochen Marc Kunkel Rezepte telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:07 Min Landtag BW zum Thema "Gewaltkriminalität im Land" - Thomas Strobl und Dr. Boris Weirauch im Gespräch Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen 25.03.2024 07:08 Min Capitol Talk – Das sind die Highlights im April 08.03.2024 12:21 Min Landtag BW zum Thema "Energiewende in Baden-Württemberg" - Thekla Walker und Dr. Albrecht Schütte im Gespräch Nur mit einem schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien kann im Industrieland Deutschland, die mit dem Atomausstieg eingeläutete Energiewende, gelingen. Doch nicht nur Oppositionspolitiker äußern ihre Skepsis an den dem Klimaschutz zugute kommenden energiepolitischen Zielen der Bundesregierung, auch der Bundesrechnungshof schlägt aktuell Alarm: Der Ausbau gehe zu langsam voran, die Strompreise triebe es dadurch in die