Do, 06.06.2013 , 18:45 Uhr

Telekoch: Hirschspieße mit Minze, Aprikosen und gegrillten Feigen mit Büffelmozarella

Marc Kunkel und Bert Siegelmann kochen wieder Leckeres in der Telekoch-Küche.

Zutaten:

– 400 g Hirschrücken oder Hüfte
– 20 St. getrocknete Aprikosen
– 80 ml roten Portwein
– 1 Limette
– 50 ml Rotwein
– 20 Blätter Minze
– Pfeffer aus der Mühle, Salz
– 4 Holzspieße

– 250 g Quark
– 1/2 Bund Basilikum
– 1/2 Bund Minze
– 1 Limette
– Salz, Pfeffer, Zucker

– 2 St. reife Feigen
– 4 Scheiben Parmaschinken
– 30 ml gutes Olivenöl
– 15 ml Aceto Balsamico
– etwas gemahlenen Pfeffer aus der Mühle
– 100 g Büffelmozzarella

Zubereitung:

Die Holzspieße mindestens 1 Stunde wässern. Aprikosen in Portwein einweichen. Den Hirschrücken in 2×2 cm große Würfel schneiden. Es sollten 5 Würfel pro Spieß ergeben. Limette abreiben und mit Rotwein und Olivenöl verrühren. Jetzt die Fleischwürfel in die Marinade geben und ca. 20 Minuten marinieren. Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen. Minzblätter und Aprikosen abwechselnd auf die Holzspieße stecken. Auf einem Grill erst 2 Minuten kross anbraten und dann neben der Glut fertig garen lassen. Mit der Sauce und den Mozarellafeigen anrichten.

Basilikum-Minzblätter in feine Streifen schneiden und mit Quark glatt rühren. Nun mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

Mozzarella in 4 Stücke teilen. Die Feigen halbieren und dann jeweils von oben in der Mitte einschneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden. Jetzt den Mozzarella in die Feige stecken und den Schinken so um die Feige wickeln, dass der schmelzende Mozzarella nicht nach unten heraustropfen kann, evtl. den Schinken mit einem Zahnstocher sichern. Den Aceto und das Olivenöl mischen und gut mit Pfeffer würzen. Die Feigenpäckchen außen mit der Olivenölmischung einreiben und auf dem Grill bei mittlerer Hitze garen.

 

…dazu empfiehlt Jürgen C. Grallath, Deutsches Weintor eG, Ilbesheim:
einen Blanc de Noir vom Spätburgunder. Dieser Wein ist immer ein passender Begleiter zum Grillen und auch für danach, wenn auch die lauen Sommerabende auf der Terrasse noch auf sich warten lassen.
Im Geschmack ist er kräftig und mit vollem Extrakt. Im Abgang besticht er durch seinen zarten Schmelz. Ein herausragender Wein.

Kochen Lebensmittel Maimarkt sendung telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 04:59 Min 30 Jahre Time Warp: Technofestival feiert Jubiläum Am Wochenende war es auf dem Maimarktgelände laut: Das Technofestival Time Warp feierte nämlich 30 jähriges Bestehen. Von etablierten Größen wie Sven Väth bis hin zu Newcomern. Tausende Fans strömten am vergangenen Freitag und Samstag aufs Gelände ums dort ordentlich krachen zu lassen. Und Carina Junginger und Oliver Vetter waren mittendrin. 05.01.2024 02:23 Min Sonne, Sommer, Strand und Meer: Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz auf Maimarktgelände Anfang des Jahres geht´s viel um Vorsätze, aber auch um das Thema Reisen. Wo soll´s 2024 hingehen? Welchen Ort hab ich noch nicht gesehen? Was lässt mein Geldbeutel zu? Fragen über Fragen, die auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz beantwortet werden können. Großes Überthema in diesem Jahr: USA. Da will ich dieses Jahr auch noch hin. Carina 07.09.2023 27:46 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Fath 2014 durchschwamm er den Rhein und legte dabei 1200 Kilometer zurück. 2022 durchschwamm er die Donau. Streckenlänge 2700 Kilometer: Zwei sportliche Höchstleistungen und zwei Medienereignisse für einen guten Zweck. Andreas Fath ist nicht nur Extremschwimmer, sondern auch Chemie-Professor an der Hochschule in Furtwangen im Schwarzwald. Sein berufliches und persönliches Lebensthema: Das Wasser. Fath kämpft gegen 04.05.2023 04:01 Min Maimarkt: Die Energiewende als Hotspot der Beratung Auf dem Maimarkt ist Halbzeit. Die Veranstalter ziehen eine positive Zwischen-Bilanz. Insgesamt kamen bislang 120.000 Besucher, das sind 35.000 mehr als im vergangenen Jahr. Wolfgang Grünwald war auf dem Messegelände unterwegs. Und zwar nicht dort, wo Leute nur Spaß suchen oder futtern bis der Arzt winkt. Sondern da, wo guter Rat derzeit wichtig ist: Beim Thema Energie