Di, 09.12.2014 , 15:47 Uhr

Telekoch: Lebkuchenmousse

Lebkuchenmousse mit Glühweinorangen
Zutaten für 4 Personen:

 

 

Mousse:
100 g dunkle Kuvertüre
50 g Lebkuchen zerbröselt
2 Eigelb
1 Vollei
50 g Zucker
50 g Butter
200ml Sahne
2 Messerspitzen Lebkuchengewürz
Glühweinorangen:
2 Orangen
300 ml Rotwein
1 Zimtstange
1 Sternanis
5 Nelken
Zitronenschale von ½ Zitrone
1TL Speisestärke
50 g Zucker oder nach belieben mehr

 

Zubereitung:
Die Lebkuchenmousse am Vortag vorbereiten.
Die Schokolade mit der Butter kleinschneiden bzw. hacken und im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen lassen. Sahne aufschlagen und kühl stellen.
Die Eigelbe mit dem Vollei, dem Zucker und dem Lebkuchengewürz auf einem Heißwasserbad schaumig schlagen.
Nun die Schokolade dazugeben und unterheben. Die Masse auf einem Eisbad kalt schlagen, so dass sie ungefähr die gleiche Temperatur wie die Sahne hat.
Nun die Sahne unterheben, die zerbröselten Lebkuchenstückchen dazugeben und unterheben.
In eine Schüssel, Förmchen oder Gläschen abfüllen und über Nacht kühl stellen.
Auch die Orangen kann man einen Tag vorher vorbereiten. Dann können sie noch durchziehen.
Mit 250 ml Rotwein, Nelke, Zitronenschale, Orangenschale von ½ Orange, Sternanis und Zimt einen Glühwein ansetzen.
Darauf achten, dass dieser nicht kocht und nur ca. 80 Grad hat, um den Alkohol zu erhalten.
Wer Kinder hat, kann das Rezept auch mit einem Kinderpunsch zubereiten!
Die Orangen schälen, die Filets rausschneiden und beiseite stellen.
Die restlichen 50 ml Rotwein mit der Stärke verrühren. Die Gewürze aus dem Glühwein entfernen und nun einmal kurz den Glühwein aufkochen, abbinden mit der Stärke, die Orangenfilets dazugeben und gleich vom Herd nehmen.

Am nächsten Tag noch einmal leicht erwärmen vor dem Anrichten.

dessert Lebkuchenmousse telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:57 Min Maimarkt Blitzlicht – Eichbaum mit einem neuen Stand Sonne genießen und dazu die neuen Sorten von Eichbaum testen. Das geht auf dem Maimarkt in Mannheim nicht nur mit einer neuen Radlersorte, sondern auch noch mit einem ganz neuen Stand. 29.04.2024 02:43 Min Tschüss Mannheim, halloa Samoa: Matthias Boehm ist dann mal weg Wir hatten seine Worte am Anfang nicht wirklich ernst genommen: „Ich wandere aus. Nach Samoa, ans andere Ende der Welt“. So erklärte uns schon vor vielen Monaten Matthias, genannt „Titi“ Boehm, seine Pläne auszuwandern. Jetzt hat unser langjähriger Kulturredakteur seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Titi – ist weg. Auf dem Weg in ein neues Leben, 29.04.2024 03:52 Min Die "Noochrischde" vom Montag, 29.04.24 Heit mit em faschd abgsoffene Kahn, mit ääm Rassler, wo vor de Bollizei fortgerennt is unn ääm Zwoggl, wo Audoscheiwe kabutt gemacht hot. 28.04.2024 02:36 Min Gebrauchtwaren-Kaufhaus "Zweite Sahne" öffnet in Dossenheim Jeder hat doch zu Hause ein Möbelstück rum stehen, das einfach nicht mehr gebraucht wird oder nicht mehr zum Einrichtungsstil passt. Doch eigentlich ist das Möbelstück noch richtig gut erhalten. Eindeutig: Zu schade für den Sperrmüll. Doch was machen? Mit dieser Art der Entsorgung ist Schluss. In Dossenheim öffnet nächsten Monat das Gebrauchtwaren Kaufhaus der