Mo, 06.05.2013 , 11:50 Uhr

Telekoch: Sauerbraten vom Hähnchen dazu Penne mit Spargel Carbonara

Zutaten für die Penne:
400 g Penne Nudeln
Salz
400 g deutschen Spargel
1 Bund Frühlingslauch
1 Knoblauchzehe (wer mag)
1 Ei
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Zucker, Muskatnuss
Olivenöl zum Braten
50 g frischen Parmesan
4 Scheiben Schinken

Zutaten für den Sauerbraten vom Hähnchen:
4 Hähnchenbrüste
1 kleines Bund Petersilie
1 Stange Staudensellerie
1 kleine Karotte
1 kleine Zwiebel
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
200 ml Weißwein
100 ml weißen Balsamico
200 ml Geflügelfond

Zubereitung:
Für den Sauerbraten das Gemüse schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Mit dem Essig, dem Wein und den Gewürzen in einer Schüssel vermengen und die Hähnchenbrüste darin einlegen. Zugedeckt ca. 24 Stunden im Kühlschrank marinieren. Am nächsten Tag die Hähnchenbrüste herausnehmen und mit einem Küchentuch abtupfen. Das Gemüse durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen. In einem Topf die Hähnchenbrüste anbraten, das Gemüse dazugeben und mit anziehen lassen. Mit dem Fond ablöschen und mit Geflügelfond auffüllen. Ca. 20. Minuten köcheln lassen bis die Hähnchenbrüste gar sind. Die Schinkenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 180 Grad ca. 6-10 Minuten im Ofen kross backen und abkühlen lassen. Die Penne in Salzwasser 6-8 Minuten al dente kochen, in ein Sieb abtropfen lassen.

Den Spargel schälen, in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser, Salz und Zucker kurz blanchieren, damit er noch Biss hat. Spargel aus dem Fond nehmen und beiseite stellen. Den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. Das grüne und weiße getrennt voneinander in Schälchen geben. In einer Pfanne oder Wok das Weiße vom Frühlingslauch mit dem kleingeschnittenen Knoblauch farblos anziehen. Den Spargel hinzugeben und mit anschwitzen. Ca. 400 ml von dem Spargelfond hinzugeben und auf die Hälfte einkochen lassen.

Sahne hinzufügen, aufkochen lassen und das verquirlte Ei einrühren. Danach den Topf vom Herd nehmen. Die noch heißen Nudeln hinzufügen und kurz umrühren. Das Grüne vom Frühlingslauch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf Tellern anrichten. Darauf die tranchierten Hähnchenbrüste mit etwas von den Gemüsewürfeln legen und mit den Schinkenchips und gehobeltem Parmesan bestreuen.  Ein etwas anderes Spargelgericht.

Dazu empfiehlt Jürgen C. Grallath, Deutsches Weintor eG, Ilbesheim
einen halbtrockenen Dornfelder Rosé QbA. Die dezente Süße und die ausgeprägte Fruchtnote des Weines ist die ideale Ergänzung zu einem leichten Sauerbraten. Der Wein besticht durch sein Aroma nach reifen Walderdbeeren – ein herausragender Rosé springt einem förmlich aus dem Glas entgegen.

 

 

 

Kochen Lebensmittel Maimarkt sendung telekoch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 04:59 Min 30 Jahre Time Warp: Technofestival feiert Jubiläum Am Wochenende war es auf dem Maimarktgelände laut: Das Technofestival Time Warp feierte nämlich 30 jähriges Bestehen. Von etablierten Größen wie Sven Väth bis hin zu Newcomern. Tausende Fans strömten am vergangenen Freitag und Samstag aufs Gelände ums dort ordentlich krachen zu lassen. Und Carina Junginger und Oliver Vetter waren mittendrin. 05.01.2024 02:23 Min Sonne, Sommer, Strand und Meer: Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz auf Maimarktgelände Anfang des Jahres geht´s viel um Vorsätze, aber auch um das Thema Reisen. Wo soll´s 2024 hingehen? Welchen Ort hab ich noch nicht gesehen? Was lässt mein Geldbeutel zu? Fragen über Fragen, die auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz beantwortet werden können. Großes Überthema in diesem Jahr: USA. Da will ich dieses Jahr auch noch hin. Carina 07.09.2023 27:46 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Fath 2014 durchschwamm er den Rhein und legte dabei 1200 Kilometer zurück. 2022 durchschwamm er die Donau. Streckenlänge 2700 Kilometer: Zwei sportliche Höchstleistungen und zwei Medienereignisse für einen guten Zweck. Andreas Fath ist nicht nur Extremschwimmer, sondern auch Chemie-Professor an der Hochschule in Furtwangen im Schwarzwald. Sein berufliches und persönliches Lebensthema: Das Wasser. Fath kämpft gegen 04.05.2023 04:01 Min Maimarkt: Die Energiewende als Hotspot der Beratung Auf dem Maimarkt ist Halbzeit. Die Veranstalter ziehen eine positive Zwischen-Bilanz. Insgesamt kamen bislang 120.000 Besucher, das sind 35.000 mehr als im vergangenen Jahr. Wolfgang Grünwald war auf dem Messegelände unterwegs. Und zwar nicht dort, wo Leute nur Spaß suchen oder futtern bis der Arzt winkt. Sondern da, wo guter Rat derzeit wichtig ist: Beim Thema Energie