Fr, 17.05.2013 , 13:58 Uhr

Telemed: Antibiotika-Resistenzen, Stuhl-Transplantation

Schwerpunkt-Thema: Antibiotika-Resistenzen

Seit der Entdeckung des Penicillins vor gut 75 Jahren sind Antibiotika die wichtigsten Waffen bei der Behandlung bakterieller Infektionen. Inzwischen sind diese potenten Medikamente jedoch nicht mehr zuverlässig effektiv.

Gast in der Sendung ist PD Dr. Roger Vogelmann, Leitender Oberarzt der II. Medizinischen Klinik an der Universitätsmedizin Mannheim.

Außerdem: Genesung durch Stuhl-Transplantation:

Am SRH Kurpfalzkrankenhaus ist erstmalig ein neues Verfahren zur Behandlung einer schweren Darmentzündung durchgeführt worden. Und zwar eine Stuhltransplantation. Das hört sich ungewöhnlich an und es ist auch ungewöhnlich: Deutschlandweit gibt es bisher kaum Erfahrungen mit dieser Therapie, bei der eine Stuhlspende von Familienangehörigen eingesetzt wird. Ziel ist es, die lebensbedrohlich zerstörte Darmflora eines Patienten wieder aufzubauen.

antibiotika kurpfalz-krankenhaus medizin penicillin resistenzen SRH stuhl-tranplantation umm universitätsmedizin mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk