Mi, 06.03.2013 , 15:59 Uhr

Telemed: Diabetes

In dieser Ausgabe geht es um den Diabetes, genauer: Diabetes mellitus. In Deutschland liegt die Zahl der bekannten DiabetesfÄlle bei etwa 6-8 Millionen Menschen. Rechnet man die nicht bekannten Diabetiker hinzu, so kommt man in Deutschland auf mehr als 10 Millionen Diabetes-Erkrankte. Diese Zahl wird sich nach Meinung von Experten in 10 Jahren verdoppelt haben, weil eine drastische Zunahme von Übergewicht festgestellt wurde, ein vermehrter Konsum von Junkfood, von Nahrungsmitteln mit geringem NÄhrwert und hohem Fettanteil – und weil sich die Menschen zu wenig bewegen.

Diabetiker haben ein zwei- bis dreifaches Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen. Das Risiko einer Augenkrankheit mit Erblinden – oder Nierenversagen – oder eine Beinamputation steigt um das zehn- bis 25fache. Der Diabetes des Typs 2 tritt immer hÄufiger auch bei Kindern und Jugendlichen auf.

Es lohnt sich allemal, sich mit dem Thema Diabetes zu beschÄftigen, auch, weil er so schwer festzustellen ist. Ärzte erkennen nÄmlich Diabetes Typ 2 hÄufig nur durch Zufall. Denn der Beginn der Stoffwechselerkrankung ist schleichend und ohne Symptome.

Außerdem in dieser Sendung: Die Gefahren durch Zecken.

diabetes medizin zecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk 01.12.2023 27:01 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 1) Die Sorgen, dass Verletzungen und Schäden der Sehnen und Gelenke an Schulter oder Ellenbogen das Ende der sportlichen Aktivität bedeuten, sind berechtigt. Das sorgsame Abwägen zwischen konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten ist geboten. Modernste chirurgische Methoden geben Hoffnung auf Rückkehr zum Sport und auch Beschwerdefreiheit mit fortschreitenden Jahren. Schulterspezialist Prof. Dr. med. Sven Lichtenberg praktiziert im Deutschen