Di, 28.01.2014 , 13:36 Uhr

Telemed: Herzinfarkt

In der neuesten Ausgabe des RNF-Gesundheitsmagazins Telemed hat Sascha Spataru den Ärztlichen Direktor der Kardiologie am Uniklinikum Heidelberg, Prof. Dr. Hugo Katus und Dr. Aribert Stief, Leiter Medizinisches Marketing von Roche Diagnostics, zu Gast. Thema ist der Herzinfarkt und wie er als solcher eindeutig diagnostiziert werden kann, vor allem auch den „kleinen, stillen“ Herzinfarkt, der genauso gefährlich und lebensbedrohlich sein kann. Für den Mediziner hilfreich ist der Marker Troponin. Er gibt eine klare Diagnose und ist somit für den behandelnden Arzt der erste Schritt für weitere Behandlungsmaßnahmen. Troponin gibt zudem Hinweise für die Langzeit-Therapie. Obwohl die Sterbeziffer beim akuten Herzinfarkt deutlich gesunken ist, bleiben er und die Herz-Kreislauf-Krankheiten mit 47 Prozent aller Todesfälle in Europa die führende Todesursache. Doch eine rechtzeitige Diagnose, so wie sie in der Sendung Telemed dargestellt wird, kann signifikant Leben retten.

Herzinfarkt Telemed
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 07:45 Min Die "Noochrischde" vom Samstag, 27.04.24 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 27.04.2024 30:39 Min Die Woche vom 27. April 2024 26.04.2024 30:01 Min RNF Life vom 26. April 2024 +++ Maimarkt 2024: Morgen geht’s los +++ Heidelberger Stückemarkt: Von der Überschreibung antiker Mythen bis hin zu Generationenkonflikten +++ Explore Us: RNF beim Tag der offenen Tür +++ Top oder Flop: Mannheim am Mikrofon +++