Do, 02.01.2014 , 17:16 Uhr

Telemed: Medizinische Bildgebung am Beispiel der Computertomographie

In der neuesten Ausgabe des RNF-Gesundheitsmagazins Telemed behandeln Sascha Spataru, Dr. Stefan Schönberg, Direktor des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim und PD Dr. Thomas Henzler, Oberarzt am selben Institut, das Thema Medizinische Bildgebung am Beispiel der Computertomographie (CT).

Sie wird beispielsweise in der Krebsmedizin eingesetzt, um Tumore oder Metastasen aufzufinden oder innerhalb der Nachsorge das Ansprechen der Therapie zu überprüfen. Bei den meisten CT-Untersuchungen werden Kontrastmittel gegeben. Trotz aller großer Vorteile hat die Computertomographie auch Schwachstellen. Da ist die Röntgenbelastung, die vor allem bei mehrfachen CT-Untersuchungen eine Rolle spielt, auch das Kontrastmittel gilt als Belastung.

Jetzt wurde an der Medizinischen Fakultät Mannheim als Weltneuheit ein neuer Computertomograph vorgestellt, der diese Schwachstellen nicht mehr hat:ein High-End-Gerät, das in Mannheim als weltweit erstem Standort im Patientenbetrieb klinisch-wissenschaftlich angewandt wird.

Gesundheit medizin patienten service Telemed tumor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 14.12.2023 06:11 Min Sexualisierte Gewalt und das Leben danach Laut einer Statistik des Polizeipräsidiums Mannheim ist seit Jahren ein kontinuierlicher Anstieg von Sexualstraftaten festzustellen. Im Jahr 2022 waren im Einsatzgebiet 697 Opfer betroffen. 627 weibliche und 70 männliche Personen. Das Alter der weiblichen Betroffenen liegt zwischen 10 und 27 Jahren. Sexualisierte Gewalt heißt: das sexuelle Selbstbestimmungsrecht des Menschen wird verletzt. Gewalt, die aufrüttelt und 08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk