Mo, 15.04.2013 , 17:02 Uhr

Telemed: Prostata-Erkrankungen

In dieser Sendung wenden wir uns zwar einerseits an die Männer, denn wir werden über Prostata-Erkrankungen sprechen, andererseits ist es genau so wichtig, dass Frauen die Krankheiten kennen. Denn oft sind es Frauen, die den Mann auffordern und drängen, den Arzt aufzusuchen. Und was man bei Prostata-Erkrankungen mit einer guten Vorsorge alles erreichen kann –  ist ungewöhnlich. Fakt ist: Jeder zweite Mann mit 65 Jahren hat eine gutartige Prostata-Vergrößerung. Doch wir sprechen heute über den Prostata-Krebs.

Frühzeitiges Erkennen, das ist auch beim Prostatakrebs das Wichtigste. Er ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Allein in Deutschland wird in jedem Jahr mit etwa 68 000 neu diagnostizierten Fällen gerechnet. Und im Gegensatz zu anderen Tumoren ist das Prostatakarzinom jedoch gut heilbar, wenn es früh erkannt wird. Prostatakrebs tritt vor allem bei älteren Patienten auf. Im Unterschied zu anderen Tumoren wächst das Prostatakarzinom nur langsam. Solange der Tumor auf die Vorsteherdrüse beschränkt bleibt und sich keine Tumorabsiedlungen, also keine Metastasen, gebildet haben, kann der Tumor durch Bestrahlung oder Operation gut behandelt werden. Wie so eine Behandlung aussieht, ein Beispiel aus der Urologischen Universitätsklinik Heidelberg.

krebs medizin prostata
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 28:13 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Nadia Harbeck 70 000 Frauen erkranken pro Jahr in Deutschland an Brustkrebs. 80 Prozent können geheilt werden, Tendenz steigend. Das ist unter anderem das Verdienst von Nadia Harbeck. Nadia Harbeck ist Gynäkologin. Sie hat eine Professur in München für Konservative Onkologie und ist eine international renommierte Brustkrebs-Expertin. Unter anderem ihr ist es zu verdanken, dass Brustkrebs heute 10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk