Mi., 20.03.2013 , 11:35 Uhr

Telemed: Schönheitsoperationen

Bei Sascha Spataru zu Gast im Studio: Prof. Dr. Günter Germann, Ärztlicher Direktor und Gründer des Ethianum in Heidelberg.

Wer jung ist und gut aussieht, ist erfolgreich: im Beruf, privat, in seinem sozialen Umfeld. Und wer nicht mehr jung ist, muss zumindest jung wirken und gut aussehen, um erfolgreich zu sein. Diese Tendenz kann man nun belächeln oder beklagen, fest steht: es ist so in unserem 21. Jahrhundert. Und wer diesen Normen entsprechen will, der muss nachhelfen. Auch mit dem Gang zum Chirurgen. Wenn wir heute über Schönheits-Operationen sprechen, dann ist es ein Thema, das nichts mit medizinischer Notwendigkeit zu tun hat. Wir wollen dennoch darüber berichten, weil es inzwischen auch in Deutschland immer selbstverständlicher wird, der Natur mit chirurgischen Künsten nachzuhelfen. Und weil die Schönheits-Chirurgie, die ästhetisch-plastische Chirurgie längst nicht nur den Superreichen vorbehalten ist oder nur älteren Menschen.

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 800 000 chirurgische Schönheits-Eingriffe vorgenommen, Tendenz rasant steigend. Gut und gerne 20 000 Eingriffe darunter sind Brustvergrößerungen. Warum, weil die Brust auf die weibliche Psyche einen hohen Druck ausübt. Ein zu kleiner Busen wird – gar nicht unbedingt von Männern – als Makel angesehen. Implantate sind eine Lösungsmöglichkeit. In den richtigen Händen ist eine Brustvergrößerung ein relativ unkomplizierter Eingriff von etwa einer bis anderthalb Stunden. (Sendung vom 13. Januar 2013)

ethianum germann heidelberg medizin schönheitsoperation

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 28:44 Min RNF Life vom 10. September 2025 Unbezahlbar oder unersetzlich? Tag des offenen Denkmals +++ Bilanz: 30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung +++ Müll gehört nicht in den Rhein: Rhine Clean Up Day +++ Vor dem ersten Bully: Die Adler starten in die DEL-Saison 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 08.12.2025 01:45 Min Weihnachtsmarkt auf Rädern: Weihnachtszug macht Halt in Heidelberg Am Heidelberger Hauptbahnhof hat der Besuch des Coca-Cola Weihnachtszugs am Samstag viele Menschen angezogen. Der festlich dekorierte Zug sorgte für eine besondere Stimmung auf dem Bahnsteig. Der Weihnachtsmann war vor Ort, um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. 07.12.2025 04:59 Min Heidelberg: Start in die heiße Phase des Wahlkampfs - so lief der der Landesparteitag der CDU Mitten im Advent ist es politisch alles andere als ruhig im Südwesten: In Heidelberg hat die CDU Baden-Württemberg am Wochenende den Auftakt für die heiße Phase des Landtagswahlkampfs gesetzt. Mehr als 350 Delegierte und insgesamt rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins neue Kongresszentrum, um das Wahlprogramm zu verabschieden – und Parteichef Manuel Hagel mit