Di, 05.11.2013 , 19:45 Uhr

Telemed: Unfälle im Kindesalter

In der neuesten Ausgabe des RNF-Gesundheitsmagazins Telemed behandeln Sascha Spataru und Dr. Britta Spacek, in Heidelberg niedergelassene Kinderchirurgin, das weite Feld von Unfällen im Kindesalter. Denn Kinderunfälle sind eine traurige Realität in der ärztlichen Praxis und chirurgischen Abteilungen der Krankenhäuser. Dr. Spacek erläutert, wo die größten Gefahren lauern, warum sich Kinder so häufig verletzen und wie diese Unfallrate mit Präventionsmaßnahmen gesenkt werden kann. An Beispielen von Verletzungen der Gelenke und Knochen, von Verbrennungen und Verbrühungen werden die wichtigsten Ersthilfe-Maßnahmen gezeigt.

Da die Bandbreite von Verletzungen so groß ist, werden in einer Folgesendung die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erstickungen, Augenverletzungen und Vergiftungen gezeigt.

Sendedaten:

Erstausstrahlung: Dienstag, 5. November 2013, um 21.30 Uhr.

Wiederholungen (bis 3. Dezember): dienstags, 21.30 Uhr, mittwochs 21.30 Uhr, samstags 22.30 Uhr

Kinder Telemed Unfälle Verletzungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:08 Min Mannheim im Sammelkartenfieber? Erster Trading Card Game Shop in Neckarau Pokémon-Fans und Sammelkartenliebhaber sollten jetzt die Ohren spitzen, denn der erste Trading Card Game Shop in Mannheim hat seine Pforten geöffnet. Das Pokémon-Phänomen begeistert schon seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Einer der seit Anbeginn dazugehört ist Ladenbesitzer Christian Dufek. Damals hat er schon in seiner Schulzeit die Karten mit den Taschenmonstern 11.03.2024 02:09 Min Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" in Worms Viele Städte in der Metropolregion Rhein-Neckar laden ab heute auch zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein. Die Ursprünge der Wochen gehen auf das Jahr 1966 zurück, als die UNO den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung festlegte. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, die sich dem 02.02.2024 03:43 Min Hilfe bei der Kinderbetreuung: Familienpaten in der Pfalz Wenn Eltern keine erfahrenen Familienmitglieder oder Freunde haben, auf die sie zurückgreifen können – dann kommen die sogenannten Familienpaten ins Spiel. Sie schenken Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit – und das schon seit 10 Jahren. Laura Scanu war zu Gast bei Familie Thees und ihrer Patin. 29.01.2024 02:15 Min Süßer Blessbock-Nachwuchs im Zoo Heidelberg Die Freude ist groß im Zoo Heidelberg. Denn: es gab Nachwuchs. Ein Blessbock-Junges kam zur Welt. Das Tier sei fit und gesund, heißt es von Seiten der Tiermediziner. Den Namen verdankt diese Antilopenart ihrer auffälligen Blesse, die sich über den gesamten Nasenrücken zieht. Heimisch sind die Tiere im südlichen Afrika. In der wilden Natur weichen