Fr., 29.07.2022 , 14:24 Uhr
Top oder Flop am 29. Juli 2022: Stimmungen aus Schwetzingen
10.12.2025
03:29 Min
Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich?
Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker?
09.12.2025
06:07 Min
Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg
Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des
02.12.2025
05:21 Min
Speyer: Die Derbys des Südwest-Fußballs im Historischen Museum der Pfalz
Wenn auf’m Platz wichtig ist – sind Derbys mindestens existentiell. Zumindest für leidenschaftliche Fußballfans. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt ab Samstag die Ausstellung „Fußballfieber“. Es geht um die Derbys im Südwesten, um die Clubs, um die Fankultur. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert erläutert im Gespräch mit Wolfgang Grünwald die Schau.
28.11.2025
02:12 Min
Für Einheimische und Roigeplaggde - Das Weinheimer Wörterbuch von Dr. Markus Weber
Wörterbücher gibts wie Sand am Meer. Ein Weinheimer Wörtebuch ist aber ein neues Exemplar in dieser Wörterbuchriege. Gibts seit gestern Abend, vorgestellt in der Buchhandlung Beltz in Weinheim, herausgebracht vom Mundart-Comedian Dr. Markus Weber