Fr., 03.01.2020 , 16:40 Uhr

Top Thema: Seit dem 1. Januar gilt die Kassenbon-Pflicht

Einzelhändler sind verärgert

Nicht alles, aber doch einiges neu macht das Neue Jahr. Zum Beispiel gilt seit 1. Januar die Kassenbonpflicht. das macht Handel und Gastronomie nicht gerade glücklich.

Angenommen, Sie gehen in eine Bäckerei und kaufen sich ein Brötchen für 30 Cent. Die Kaufsumme kann noch so klein sein, der Verkäufer muss sie ab sofort auf einem Bon ausdrucken. Das neue Gesetz soll sicherstellen, dass alle verkauften Waren lückenlos erfasst werden. Denn Kassen lassen sich manipulieren, Umsätze verschwinden: Dem Staat entgehen dadurch Milliarden an Steuern. Jetzt also der Kassenbon für alles und jedes. Umsetzbar oder unrealistisch? Vielleicht sogar existenzbedrohend?

kassenbon mrn wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen. 28.02.2025 04:33 Min Reformen und Innovationen dringend notwendig: Interview mit Dr. Tibor Müller, IHK Pfalz Dr. Tibor Müller, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz gibt Auskunft über die wirtschaftliche Situation der Pfalz und was die Unternehmen sowie die Politik jetzt tun müssen. Ludwigshafen – Die wirtschaftliche Lage in der Pfalz steht vor großen Herausforderungen. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass selbst ein Gigant wie BASF unter dem Druck hoher Energiekosten und 28.02.2025 03:55 Min BASF: Starke Bilanz - aber Ludwigshafen bleibt unter Druck Das Chemieunternehmen BASF hat seine Geschäftszahlen für 2024 präsentiert und zeigt sich trotz wirtschaftlicher Herausforderungen robust. Der Fokus lag auf steigenden Ergebnissen im Kerngeschäft – doch am Standort Ludwigshafen bleibt die Lage angespannt. Einsparungen in Milliardenhöhe und die unsichere politische Situation in Deutschland prägen die Perspektiven. CEO Markus Kamieth fordert von der Politik nach der 30.10.2025 03:00 Min Eichbaum in der Krise - Traditionsbrauerei meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Am frühen Donnerstagvormittag bestätigt eine Veröffentlichung, was schon seit Tagen ein Gerücht ist: Eichbaum ist insolvent – das Verfahren läuft in vorläufiger Eigenverwaltung. Das bedeutet: Die Geschäftsführung bleibt vorerst im Amt, wird aber von einem Sachverwalter kontrolliert. Rund 300 Mitarbeitende hoffen nun, dass der Betrieb fortgesetzt werden kann. Doch im Unternehmen brodelt es schon länger.