Mi., 03.11.2021 , 14:34 Uhr

"Healing Classroom": Die Schule als sicherer Raum für traumatisierte Schüler

Fast die Hälfte der weltweit über 82 Millionen vor Konflikten und Krisen flüchtenden Menschen sind Kinder und Jugendliche. Gerade sie haben meist Unvorstellbares erlebt. Und häufig ist es nicht damit getan, dass sie wieder eine sichere Heimat haben. Sie müssen verarbeiten, was ihnen widerfahren ist. Ein Ort, der für die jungen Menschen eine große Bedeutung hat, ist die Schule. Deshalb ist es umso wichtiger, dass den Lehrern ein Konzept an die Hand gegeben wird, wie sie mit traumatisierten Schülern umgehen sollten. Es geht darum, dass ihre Seele heilt und sie so auch besser lernen können. Ein solches Konzept ist „Healing Classrooms“ vom International Rescue Committee IRC.

Beate Spiegel Efe Kelleoglu Healing Classroom Heilendes Klassenzimmer International Rescue Committee IRC Justus von Liebig Schule Karolina Prasad Klaus Tschira Stiftung mannheim Mohanad Zaher Rolf Schirrmacher Schule

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 03:19 Min Mannheim: Eröffnung des Westhauses in der Neckarstadt-West Die Neckarstadt-West gehört zu den lebendigsten, aber auch herausforderndsten Quartieren Mannheims. Viele Menschen verdienen wenig, sprechen nur bruchstückhaft Deutsch oder finden schwer Zugang zu Behörden, Bildungseinrichtungen und medizinischer Versorgung. Um diesen Alltag spürbar zu erleichtern, hat die Stadt Mannheim heute das neue „Westhaus“ eröffnet – ein Bildungs- und Gesundheitshaus im ehemaligen Gemeindehaus der Lutherkirche, direkt 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 30.10.2025 03:00 Min Eichbaum in der Krise - Traditionsbrauerei meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Am frühen Donnerstagvormittag bestätigt eine Veröffentlichung, was schon seit Tagen ein Gerücht ist: Eichbaum ist insolvent – das Verfahren läuft in vorläufiger Eigenverwaltung. Das bedeutet: Die Geschäftsführung bleibt vorerst im Amt, wird aber von einem Sachverwalter kontrolliert. Rund 300 Mitarbeitende hoffen nun, dass der Betrieb fortgesetzt werden kann. Doch im Unternehmen brodelt es schon länger. 22.10.2025 04:31 Min Nachtwandel im Jungbusch: Mannheims Kreativviertel feiert Kunst, Musik und Gemeinschaft Beim Nachtwandel 2025 im Jungbusch in Mannheim verwandelt sich das Kreativviertel in eine Bühne aus Kunst, Musik und Begegnung – zwei Nächte voller Kultur. Ein Highlight im Mannheimer Kulturkalender.