Di., 21.08.2018 , 17:05 Uhr

TV-Rechte Fußball - im Talk: ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach

Die Fußball-Bundesliga startet am Freitag mit der Partie FC Bayern München gegen 1899 Hoffenheim in die neue Spielzeit. Diese Vergabe von TV Rechten im Profi-fußball ist komplex und meist auch kompliziert. Das Kartellamt schaut auf nationaler Ebene letztlich drauf, ob der Endverbraucher mit einem zumutbaren und kundenfreundlichen Verbrauchermodell konfronitiert wird. Auf internationaler Ebene, sprich der Champions League, mit dem diesjährigen Teilnehmer 1899 Hoffenheim und der Europa League, verhält sich das Lizenzszenario etwas anders. Um die Bundesliga live in vollem Umfang zu sehen, benötigt der Endverbraucher mittlerweile 2 Pay-TV Hardwaren, – die Zusammenfassungen der Spiele findet im öffentlich rechtlichen Programm statt.
Die Champions League ist ab der Saison 2018/19 gar nicht mehr im Free TV zu sehen.
Um das Konstrukt TV Lizenzvergabe näher und Licht ins Dunkel der Tv-Lizenzen zu bringen, traf sich Benny Heinrich mit dem Präsidenten des ZEW, Prof. Achim Wambach.

Achim Wambach Bundesliga Fussball mannheim Rechte zew

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:52 Min Mannheim/Heidelberg: Wenn der Ministerpräsident vorbeikommt Auch wenn meteorologisch der Herbst schon begonnen hat: Die politischen Sommertouren laufen in Baden-Württemberg bis zum Ende der Ferien. Und so kam Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute höchstpersönlich in die Region. In Mannheim ließ er sich die Flusswärmepumpe der MVV zeigen, in Heidelberg war er – unter anderem – in der Bahnstadt unterwegs. Auf seinen Fersen 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen 24.09.2025 05:05 Min 20 Jahre Metropolregion Rhein-Neckar: Der Festakt Die Metropolregion Rhein-Neckar – unser aller Lebensraum, unsere Heimat im Dreiländereck von Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Vor 20 Jahren als optisch etwas unförmiges Kunstgebilde gegründet, sollte sie helfen, die Region national und international sichtbarer zu machen und intern die Kräfte von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Bereichen Innovation, Wirtschaft, und Infrastruktur zu bündeln. Vom 19.08.2025 03:41 Min Minister auf Sommertour: Manne Lucha zu Besuch in Mannheim-Schönau Im Sommer gehen sie gerne auf Tour – und nehmen sich für die Menschen endlich mal die Zeit, die sonst oft fehlt: Die Politiker in Amt und Würden. Manne Lucha, der baden-württembergische Sozial-, Gesundheits- und Integrationsminister, macht da keine Ausnahme. Lucha, der oft und gerne in die Region kommt, besuchte heute das Gesundheitscafé in Mannheim-Schönau.