Fr., 06.12.2024 , 19:37 Uhr

"Steile Thesen" bei Auftritt von "unerwünschter" Greta Thunberg in Mannheim

Seit Tagen steht ihr Besuch in der Kritik – aber sie ist da: Heute Abend tritt die Umweltaktivistin Greta Thunberg in Mannheim auf, bei einer pro-palästinensischen Kundgebung unter dem Motto „Internationale Solidarität mit Palästina und der Klima-Bewegung“, zu der Zeituna Rhein-Neckar aufgerufen hat. Sogar Oberbürgermeister Christian Specht hat sich jetzt noch zu Wort gemeldet, nachdem er tagelang geschwiegen hatte. Er appelliert an alle Teilnehmer, die Grenze zwischen Meinungsäußerung sowie Hass und Hetze zu beachten.

Alle Formen von Antisemitismus, auch wenn sie in Gestalt der Dämonisierung des Staates Israel skandiert würden, seien auf das „schärfste“ zu verurteilen.

„Jüdinnen und Juden sind selbstverständlicher Teil unserer Stadtgesellschaft“, so Specht.

Wolfgang Grünwald ist vor Ort: Wolfgang, Greta Thunberg ist gerade auf der Bühne, die Diskussion läuft – was kommt bei rum?

Mehr zum Thema: 

Video: Umstrittener Auftritt in Mannheim – Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf dem Marktplatz (6.12.2024)

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 23.10.2025 02:26 Min Das Kanzlerwort vom "Stadtbild" - Kommentar von Ralph Kühnl In mehreren Städten Deutschlands, auch in Heidelberg, gab es nach der Äußerung vom „Stadtbild“ von Bundeskanzler Friedrich Merz Demonstrationen und Kundgebungen. Dazu ein Kommentar von Ralph Kühnl. „In dieser Woche hätten Sie mal Gast am Konferenztisch in unserem Redaktionsgroßraum sein sollen: Über das Wort vom „Stadtbild“ haben wir uns die Köpfe heißgeredet! Wir sind vom 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 17.10.2025 03:21 Min Mannheim: Sicherheit im öffentlichen Raum Vertreterinnen und Vertreter aus über 30 Städten, dazu Polizei, Ministerien, Wissenschaft und Verwaltung. Rund 150 Teilnehmende diskutieren in Mannheim über Themen wie Desinformation, Zufahrtsschutz, Kriminalprävention und neue rechtliche Entwicklungen. Eröffnet wurde die Fachtagung von Oberbürgermeister Christian Specht, Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer und Innenminister Thomas Strobl. Mit einem klaren Ziel: Sicherheit in Mannheim nicht nur zu denken,