Do., 20.10.2016 , 18:03 Uhr

Und jährlich grüßt das Murmeltier - Studienstart in Heidelberg

Sie sind jung, wissbegierig und – ganz schön viele. Die neuen Erstis der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg haben am Montag ihr Studium angefangen – nur wie soll das werden?

Damit wird dann auch gleich losgelegt, egal, ob studentische oder städtische Einrichtung, jeder hat was zu erzählen oder verteilt fleißig Flyer – manche seriöser, andere eher etwas kreativer gekleidet.

aber besser spät als nie.
Mehr als 5000 Erstis haben sich für das Wintersemester an der Uni Heidelberg eingeschrieben, die Zahl der Studierenden steigt damit auf gut 30.000 Studentinnen und Studenten. Volles Haus also an der Ruperto Carola – leider auch volle Stadt – Wohnungen sind nach wie vor Mangelware.

Es ist also nicht immer leicht für die neuen Studis, ein wackliger Start ist nicht ungewöhnlich und es braucht ein wenig, bis man in Fahrt kommt, aber es ist ja noch Zeit, angekommen sind sie ja schon mal.

heidelberg Ruprecht-Karls-Universität Unistart

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 28.04.2025 03:41 Min Maimarktreporter: Wolfgang Grünwald unterwegs auf dem Messegelände Drei Tage ist der Maimarkt jetzt alt, bei bestem Sommerwetter war der Andrang am heutigen Montag ordentlich – nachdem am ersten Wochenende bereits 46 000 auf das Gelände geströmt waren. Auch Wolfgang Grünwald hat sich umgeschaut – hat mit den Leuten geredet und bei der Feuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern, einem Hund und einer Drag-Queen 07.03.2025 01:27 Min Top oder Flop: Schriesheim in Mathaisemarkt-Laune Top oder Flop: Unser Dauerbrenner diesmal aus Schriesheim – die Bergsträßer in Feierlaune. 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des