So, 20.01.2019 , 18:51 Uhr

Unter-Absteinach: 400 Bürger demonstrieren für Erhalt der "alla hopp!"-Anlage

Wenn die Nachbarn einfach keine Ruhe geben – dann wird der Lärm um den Lärm immer größer. So auch in Abtsteinach. Knapp 2.500 Menschen leben in der kleinen Gemeinde im hessischen Odenwald – verteilt auf Ober- und Unter-Abtsteinach. Und vor allem im unteren Ortsteil gibt es schon lange keine Ruhe mehr, sondern Ärger um die „alla hopp!“-Anlage. Vier Anwohner klagen seit Jahren gegen den Kinderlärm und erzielten jetzt einen Teilerfolg: Die Anlage ist rechtlich gesehen kein Spielplatz und unterliegt damit der – so heißt es im Beamtendeutsch – Freizeitlärmrichtlinie. Jetzt droht die Schließung der Anlage, was am Sonntag vierhundert Menschen in Unter-Abtsteinach auf die Straße trieb. Mehr im Beitrag von Frauke Hess und Ralph Kühnl.

Abtsteinach Alla Hopp Justiz südhessen unter-abtsteinach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 04:40 Min KZ Neckarelz: Eine Zeitzeugin berichtet An das Schulgebäude in Neckarelz kann sich Ruth Lorenz noch gut erinnern. Aber auch wenn Sie hier aufgewachsen ist, ist sie heute zum ersten Mal an dieser Stelle. Es sah hier früher anders aus, sagt sie. Abgesperrter, Kontrollierter. Sie ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die berichten kann, was hier gegen Ende des Krieges geschehen ist. 22.09.2023 00:43 Min Straßen umbennen, ja oder nein? Bürgerentscheid in Bad Dürkheim Am Sonntag sind die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, über die Umbenennung dreier Straßen zu entscheiden. Hintergrund ist die NS-Vergangenheit der Namensgeber. Es geht um die Maler-Ernst-Straße, die Karl-Räder-Allee und die Philipp-Fauth-Straße. Bei allen drei Männern finde sich demokratiefeindliches, nationalsozialistisches und antisemitisches Gedankengut, wie wissenschaftliche Gutachten und Recherchen nach Angaben der Stadt feststellten. Deshalb spricht sich 21.09.2023 03:31 Min Nach Großrazzia: Auf den Spuren der Hammerskins in der Region Sie sehen sich als Elite der Nazi-Skinheads-Bewegung und verbreiten mit Rechtsrock Hass. Lange wurden sie vom Verfassungsschutz beobachtet Nun sind die rechtsextremen Hammerskins verboten worden. Wie bereits berichtet, hatte das zahlreiche Razzien in dieser Woche zur Folge. Am Dienstag wurde in diesem Zusammenhang auch eine Wohnung in der Pfalz durchsucht. Denn angeblich wohnt der Europachef 08.08.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Traurige Statistik - mehr Biker bei Unfällen verstorben Auf den baden-württembergischen Straßen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres fast doppelt so viele Motorradfahrer ums Leben gekommen wie im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik hervor, die das Innenministerium veröffentlicht. Demnach wurden bis Ende Juni 40 Menschen bei Unfällen mit ihren Motorrädern getötet, das sind 17 mehr als