Fr., 22.01.2016 , 21:49 Uhr

"Urban Thinkers Campus" der Vereinten Nationen im Februar in Mannheim

Vom 13. bis zum 17. Februar rückt Mannheim ins internationale Licht der Vereinten Nationen: Dann findet unter dem Logo der UN eine Konferenz statt, die sich mit dem städtischen Leben der Zukunft beschäftigt. Die Quadratestadt widmet sich dabei dem Thema Migration.

Mannheim war schon immer eine Einwandererstadt, geprägt von ständigem Wandel und Toleranz. In dieser Tradition soll auch diese Veranstaltung stehen. Heute stellte Oberbürgermeister Peter Kurz in Berlin das Programm vor.

mannheim un UN-Habitat Urban Thinkers Campus

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 23.10.2025 00:40 Min Mannheim: Richtfest für „Grüne Mitte“ auf FRANKLIN Richtfest für „Grüne Mitte“ auf FRANKLIN In Mannheims neuem Stadtteil FRANKLIN schreitet die Entwicklung weiter voran. Heute wurde das Richtfest für die „Grüne Mitte“ gefeiert – ein zentraler Wohnkomplex mit modernen Mietwohnungen, Grünflächen und nachhaltiger Architektur. Oberbürgermeister Christian Specht betonte bei der Feier die Bedeutung des Projekts für bezahlbares Wohnen und Lebensqualität im Norden der 14.10.2025 02:39 Min Mannheim: Auf dem Weg zur klimapositiven Spritrevolution? Das Auto: Wurde bekanntlich in der Region erfunden. Es hat die Welt verändert. Ökölogisch betrachtet allerdings nicht zum Vorteil. Deshalb war der Termin am Nachmittag im Mannheimer Klärwerk ein besonderer. Mannheim könnte heute wieder Automobilgeschichte schreiben, diesmal nicht mit Benzin, sondern mit Methanol aus Abwasser und CO2. Auf dem Gelände des Klärwerks wurde heute die weltweit 06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen.